pte20240827004 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

China gewährt Sonderurlaub für Online-Game

Hype um "Triple A"-Titel "Black Myth: Wukong" bewirkt neuen Verkaufsrekord in der Volksrepublik

Affenkönig
Affenkönig "Sun Wukong": Hauptakteur in "Black Myth: Wukong" (Illustration: gamesci.com.cn)

Hongkong/Schanghai/Paris (pte004/27.08.2024/06:15)

Einige chinesische Unternehmen gewähren ihren Mitarbeitern Freizeit, um sich mit dem vom chinesischen Unternehmen Game Science hergestellten Videospiel "Black Myth: Wukong" zu beschäftigen. Manche übernehmen sogar die Kosten für das Spiel. So gibt Sichuan Muziyang Technology allen Mitarbeitern einen Tag frei, um das neue Spiel zu erkunden. Die Entscheidung zielt angeblich darauf ab, Chinas Spielesektor zu stärken und Spielerfahrungen unter Kollegen und Freunden zu fördern.

4,5 Mio. Verkäufe am ersten Tag

In ähnlicher Weise schenkte der in Schanghai ansässige Indie-Spieleverlag Gamera Games jedem Mitarbeiter eine digitale Kopie von "Black Myth: Wukong". Außerdem stellte Game Teahouse, eine chinesische Plattform für Strategiespiele, seine Mitarbeiter für einen halben Tag frei und erstattete ihnen den Kaufpreis des Spiels.

"Black Myth: Wukong" wurde am 20. August veröffentlicht und hat sich schnell zu einem der erfolgreichsten chinesischen Videospiele entwickelt. Einem Bericht der "South China Morning Post" in Hongkong zufolge wurden am ersten Tag über 4,5 Mio. Exemplare des Spiels verkauft.

Inspiriert von chinesischem Roman

Die französische Nachrichtenagentur "AFP" berichtet, dass es sich bei dem Spiel um den ersten in China entwickelten "Triple A"-Titel handelt - ein Begriff, mit dem große, hochbudgetierte, eigenständige Spiele bezeichnet werden. Es ist inspiriert von dem klassischen chinesischen Roman "Die Reise nach Westen" aus dem 16. Jahrhundert, wobei die Spieler in die Rolle des Affenkönigs "Sun Wukong", eine Schlüsselfigur der Geschichte, schlüpfen.

Die Vorverkäufe des Spiels überstiegen 400 Mio. Yuan (rund 56,2 Mio. Dollar) und stellen damit einen neuen Rekord für chinesische Spiele auf. Die Popularität des Titels hat auch zum Anstieg der PS5-Transaktionen im Sony-Store auf der chinesischen E-Commerce-Plattform Tmall geführt, die in den sieben Tagen vor der Veröffentlichung im Vergleich zu 2023 um über 100 Prozent gestiegen sind. In dem Zeitraum war die PS5 vier Tage lang ununterbrochen das beliebteste Produkt im Bereich Videospielzubehör auf Tmall.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens