pts20240906007 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

25. Höfefest St. Pölten: Hier spielt die Musik

Am 21. September geht das nächste Höfefest über die Bühnen der Stadt St. Pölten

Projektleiterin Patrizia Liberti präsentierte das Programm (Foto: MBR-Photographie/Mathias Reischer)

St. Pölten (pts007/06.09.2024/10:45)

Zu den insgesamt 13 Höfen und Spielstätten gesellen sich 2024 auch das TangenteStraßenfest in der Linzer Straße und am Frauenplatz und Aktionen der Initiative KulturhauptSTART. Von 14 bis 22 Uhr heißt es Mitschwingen, Austauschen, Tanzen und einfach Dabeisein. Der Eintritt ist frei, gespielt wird bei jedem Wetter. Das Programm ist online: hoefefest.at

Kultur, ganz nah

Das Höfefest St. Pölten ist für alle da, die einen Tag lang Kultur live und hautnah erleben möchten. Zum 25. Mal rücken am 21. September Kultur und Künstler:innen ein Stück näher zu den Menschen – abseits der gängigen und bekannten Spielstätten. Für die Jubiläumsausgabe holt sich das Fest "alte Bekannte" zurück in die Stadt, vereint sie mit regionalen und lokalen Künstler:innen und nutzt die Synergien der kulturellen Szene vor Ort für noch mehr Programm, gute Unterhaltung, kulturellen Austausch und längere Spielzeiten für das Publikum.

Mit von der Höfefest-Partie ist 2024 auch die Tangente St. Pölten mit der zweiten Ausgabe des TangenteStraßenfest in der Linzer Straße und am Frauenplatz. Ab 12 Uhr zeigen sich das Festivalzentrum und die Linzer Straße von ihrer umtriebigen Seite: Workshops, Ausstellungen, Führungen, künstlerische Interventionen und mittendrin ganz viel Musik. Die Linzer Straße ist im Rahmen einer Kunstintervention temporär begrünt. Das Tangente Festival für Gegenwartskultur läuft noch bis 6. Oktober und bietet ein vielfältiges Programm: tangente-st-poelten.at

Viele Höfe, ein Erlebnis

Wenn das Walking Brass Ensemble "Slörfcats" gemeinam mit dem Publikum durch die Straßen zieht und sich dann im Alumnats-Garten beim Craftbeer Tag (eine Veranstaltung der Marketing St. Pölten GmbH) "einslörft", klassische Musik mit dem Gambisten Christoph Urbanetz auf die "Divinerinnen" und "Simsa fünf", auf die lokalen Musikgranden "Gschu" oder auf die Steirer "Aniada a Noar" trifft, dann ist Höfefest-Zeit. Im Adam-Hof in der Wiener Straße 35, gibt es nach dem Programm von Roman List, der Liebes-, Spott- und Trinklieder zum Besten gibt, die Gelegenheit, gemeinsam mit Hofbesitzer Andreas Adam und den Musikern aufzuspielen. Alle sind herzlich willkommen zum gemeinsamen Musizieren.

In der Aula vom Sparkassenhaus werden "Stürmische Zeiten!" serviert: Die Autorin und Kabarettistin Katharina Grabner-Hayden hat mit viel Witz und einer großen Portion Selbstironie ihre Lebens- und Liebesrezepte in höchst amüsante Anekdoten gepackt und präsentiert diese gemeinsam mit der wunderbaren Schauspielerin und Sängerin Tschelsie Berger. Der musikalische Bogen spannt sich von Hugo Wiener, Georg Kreisler und Hermann Leopoldi bis hin zu Lore Krainer. Am Piano werden die beiden von Norbert Polek begleitet. Mit der Silent Kopfhörer Disco vor und mit dem Cinema Paradiso verabschiedet sich das Höfefest feierlich. Auf einem Kanal serviert Claudia Zawadil aka "Miss Marple" aus ihrer Vinylsammlung einen feinen Mix aus 1970s & 1980s Funk & Disco Classics. Auf dem anderen Kanal lässt Robert Trömer (Forst Rekords) die Platten kreisen, während der Rathausplatz von dem visual artist von Spirit Society alias Markus Kautz in ein buntes Lichtermeer getaucht wird.

Synergien nutzen im Zeichen der Kultur

Die Initiative KulturhauptSTART feiert ab 14 Uhr mit und hat ein Line-up zusammengestellt, das zum Mitmachen einlädt. Die spielerische Performance von Christoph Hödl und Konstanze Müller "Hörst du nicht die Glocken" ist eines der Programmhighlights und lädt dazu ein, an mehreren markanten Punkten der Innenstadt, der Frage nachzugehen "Was lässt uns gelungenen Beziehungen leben?"

Das Stadtmuseum St. Pölten zeigt aktuell mit "Von Steinen und Beinen" und "Blick in den Schatten" zwei spannende und sehenswerte Ausstellungen, die im Rahmen einer kostenlosen Führung um 16.15 Uhr besucht werden können. Treffpunkt Museumskassa.

Die "Stadt-Galerie"ein Stadtprojekt der Tangente St. Pölten – öffnet fürs Höfefest St. Pölten. Mit Kunst­projekten, Performances & Künstler:innen-Gesprächen wird der Herrenhof (Wiener Straße 20/Fuhrmannsgasse 11) zum Kunsthof transformiert.

Die Bühne im Hof zeigt in Kooperation mit der Tangente St. Pölten im Rahmen des Events "Working Class! Festival für Arbeiter:innenkultur" die Künstlerin Malarina mit ihrem Programm "Serben sterben langsam" und Maria Muhar mit "Storno". Beide Protagonistinnen werden sowohl Auszüge aus ihren Kabarettprogrammen als auch humorvolle Seitenhiebe zum Thema Arbeit, Gastarbeit und Arbeiterinnenkultur zum Besten geben. Durch den Abend führt Esra Özmen (EsRap)."

Internationaler Tag des Friedens & Wish Tree im Stadtmuseum Innenhof

Schüler:innen des Schulzentrum Eybnerstraße (SZE) zeigen gemeinsam mit Projektleiterin Boriana Karapanteva-Strasser am Internationalen Tag des Friedens, 21. September, eine Kunstaktion, die John Lennons Witwe Yoko Ono ins Leben gerufen hat. Die Künstlerin hat seit 1996 weltweit an zahlreichen Orten so genannte "Wish Trees" errichtet. Dort können Menschen ihre Idee vom Frieden zum Ausdruck bringen.

Gute Unterhaltung mit dem Höfefest St. Pölten

Das Höfefest St. Pölten bietet mit seinem facettenreichen Programm Menschen in der Region und über die Region hinaus die Möglichkeit, am kulturellen Prozess der Stadt teilzunehmen und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Kulturentwicklung und zur Stärkung von Kultur in Niederösterreich. Vielen Dank an dieser Stelle den Höfebesitzer:innen, die ihre Höfe nicht nur kostenlos zur Verfügung stellen, sondern die Organisation des Höfefest St. Pölten alljährlich durch ihr Engagement unterstützen.

Im Zeichen von Klima, Fair Play & Fair Pay

Das Höfefest feiert 2024 klimaschonend

Das Publikum wird ersucht, je nach Möglichkeit, öffentlich, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder als Fahrgemeinschaft anzureisen. Andreas Grubner, bekannt als der Fahrradkurier, tritt mit seiner Rikscha für die Umwelt in die Pedale und chauffiert das Publikum von Hof zu Hof. Die Künstler:innen und Mitarbeiter:innen werden dieses Jahr vom Café im Palais Wellenstein verköstigt. Der Kulturverein Höfefest St. Pölten begrüßt und unterstützt ausdrücklich den vom BMKÖS veröffentlichten Fairness Kodex. Die Honorare der Künstler:innen und Mitarbeiter:innen wurden entlang der FAIR PAY Honorarempfehlungen der IG Kultur Österreich berechnet.

Kunst und Kultur als Lebensnerv

Kunst und Kultur sind unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Regionale Kulturinitiativen wie das Höfefest St. Pölten schaffen Nähe, involvieren, begeistern, gehen aufeinander zu und aufeinander ein. Über 1.000 Kulturinitiativen engagieren sich österreichweit kontinuierlich im Bereich der zeitgenössischen Kulturvermittlung und Produktion. Durch Einbeziehung regionaler, kultureller und sozialer Gegebenheiten vor Ort verankern sie zeitgenössische Kunst und Kultur nachhaltig in der Gesellschaft und schaffen damit den Nährboden für die kulturelle Entwicklung von morgen.

Wir bedanken uns bei folgenden Sponsor:innen: Arbeiterkammer Niederösterreich, Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG, EVN, kabelplus, Alpenland, Klenk & Meder, Fischer Entsorgung & Recycling, Wiener Städtische, Schirak automobile, Volksbank Niederösterreich, Plattform St. Pölten und bei folgenden Förder:innen: Kulturland Niederösterreich, Stadt St. Pölten und Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport. Danke auch an alle Kooperationspartner:innen und an Musikfabrik NÖ/Musik Aktuell für die Zusammenarbeit bei den Konzerten Bad Ida – Hope Less und Florian Kmet – get the fog out. Danke dem Wirtschaftshof St. Pölten und seinen Mitarbeiter:innen, der uns jedes Jahr mit Bühnen und Bühnenaufbau unterstützt.

Aussender: Kulturverein Höfefest St. Pölten
Ansprechpartner: Patrizia Liberti