pts20240516010 Kultur/Lifestyle, Forschung/Entwicklung

74. Jahrestag von "Dianetik" - das populärste Buch, das je über den menschlichen Geist veröffentlicht wurde

Dianetik war 100 Wochen auf der Bestsellerliste

Dianetik-Bestseller (Bild: Scientology)

Los Angeles (pts010/16.05.2024/09:30)

Unzählige Millionen Menschen haben seit der Erstveröffentlichung am 9. Mai 1950 von L. Ron Hubbards ewigem Bestseller "Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand" profitiert.

"Du beginnst ein Abenteuer. Behandle es als Abenteuer. Und mögest du nie mehr derselbe sein." - L. Ron Hubbard

Dianetik ist für jeden, der es zum ersten Mal liest und anwendet, immer noch überraschend und neu. Der Grund dafür ist einfach. Wie L. Ron Hubbard zu Beginn des Buches sagte: "Dianetik ist ein Abenteuer. Es ist eine Erkundung der Terra Incognita, des menschlichen Geistes, dieses riesigen, bisher unbekannten Reiches, das einen halben Zentimeter hinter unserer Stirn liegt."

Mit dem Dianetik-Seminar, das in Scientology-Kirchen und Missionen auf der ganzen Welt angeboten wird, ist es einfacher denn je, dieses Abenteuer zu erleben.

Auf der Suche nach etwas, das "die Seele heilen" könnte, reagierte Amy auf die Scientology-Super Bowl-Werbung und beschloss, ihre Neugier zu befriedigen, indem sie einfach in eine Scientology-Kirche ging. Sie nahm an einem Dianetik-Seminar teil, in dem Menschen, die neu auf diesem Gebiet sind, mit einer anderen Person zusammenarbeiten, um die Grundlagen der Dianetik zu erlernen und sie gemeinsam anzuwenden.

"Am Anfang war ich nervös", sagt sie, "aber ich folgte den Anweisungen und fühlte mich besser und sicherer". Sie fühlte sich "wirklich im Einklang" mit der Frau, der sie half. Als sie an der Reihe war, sagte Amy: "Ich konnte einen Vorfall ansprechen, der sich ereignete, als ich 17 Jahre alt war. Anstatt ihn zu vermeiden, fühlte ich all die Emotionen und den Schmerz, als würde es jetzt passieren. In der Sitzung drückte ich Gefühle aus, die ich mir nie erlaubt hatte zu fühlen, und ich merkte, dass es wirklich funktionierte. Ich habe keine Angst mehr, darüber zu sprechen. Und der Vorfall hat keinen Einfluss mehr auf mich."

Bevor Bikash mit dem Dianetik-Seminar begann, fühlte er sich "am Ende der Linie. Manchmal habe ich mich selbst gehasst. Ich hatte viele Probleme, mit denen ich einfach nicht fertig wurde". Seine Ehe litt darunter. "Ich konnte nicht erklären, wie ich mich fühlte", sagt er und beschreibt die Beziehung zu seiner Frau als "eine wahre Achterbahnfahrt".

"Das Dianetik-Seminar hat mir geholfen, meine Gefühle besser zu kontrollieren und die Probleme zu lösen, mit denen ich konfrontiert war", sagt er. "Bevor ich Dianetik anwandte, fühlte ich mich durch die Art, wie ich mit einer Situation umging, einfach schrecklich. Aber jetzt kann ich dieselbe Situation betrachten, und obwohl sie sich nicht verändert hat, hat sich meine Sichtweise verändert. Und alles in allem: Ich bin viel glücklicher."

Warren hatte keine Ahnung, dass er immer noch um seine Großmutter trauerte. "Ich war ehrlich überrascht, dass ich weinen musste, aber es war ein tolles Gefühl, meine Gefühle auszudrücken", sagt er. "Ich spürte, wie eine große Last von mir abfiel." Jetzt kann er über seine Großmutter sprechen, "ohne den Schmerz ihres Verlustes zu spüren". Aber Warren sagt auch, dass es befriedigend war, den Mann, mit dem er arbeitete, durch die Dianetik zu führen, "damit er Erleichterung spürte".

Bevor Cristina das Dianetik-Seminar besuchte, dachte sie: "Alles Schlimme, das passiert ist, ist meine Schuld. Jetzt weiß sie, dass das nicht stimmt, "und ich fühle mich nicht mehr schuldig".

Die Veröffentlichung von "Dianetik: Die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit" am 9. Mai 1950 löste "eine wahre Explosion" aus, wie die Zeitungen damals berichteten.

Als "Dianetik: Die moderne Wissenschaft der geistigen Gesundheit" vor 74 Jahren aus der Druckerpresse kam, stand das Buch auf der Bestsellerliste der New York Times und hielt sich dort 26 Wochen in Folge. Publishers Weekly beschrieb Dianetik als "vielleicht das meistverkaufte nicht-christliche Buch aller Zeiten im Westen" und verlieh ihm den renommierten Century Award, weil es mehr als 100 Wochen auf der Bestsellerliste stand. Es ist zweifellos das populärste Buch, das je über den menschlichen Geist veröffentlicht wurde.

Heute ist Dianetik in allen Kulturen, auf allen Kontinenten und in mehr als 50 Sprachen verbreitet.

Das Dianetik-Seminar basiert auf dem Buch und einer Serie von 32 Filmen mit dem Titel "Wie man Dianetik anwendet". Die Filme sind in 17 Sprachen erhältlich und bieten mehr als vier Stunden visuelle Unterweisung in den Prinzipien und Verfahren der Dianetik. Sowohl der Film als auch das Buch können in jeder Scientology-Kirche oder Mission, in den meisten Buchhandlungen und über Dianetics.org erworben werden. www.scientology.at/store/item/dmsmh-how-to-bd.html

Die Scientology-Religion wurde von dem Schriftsteller und Philosophen L. Ron Hubbard gegründet. Die erste Scientology-Kirche wurde 1954 in Los Angeles gegründet. Inzwischen gibt es mehr als 11.000 Kirchen, Missionen und angegliederte Gruppen mit Millionen von Mitgliedern in 167 Ländern.

Dianetik: Der Leitfaden für den menschlichen Verstand

Mehr Infos unter: