pts20240710022 Unternehmen/Wirtschaft, Kultur/Lifestyle

AÏDAs internationale Expansion geht erfolgreich weiter

Wiener Traditions-Café-Konditorei eröffnet in der slowakischen Hauptstadt Bratislava


Wien/Bratislava (pts022/10.07.2024/13:51)

Es ist die mittlerweile dritte internationale Expansion der beliebten Wiener Traditions-Café-Konditorei AÏDA im heurigen Jahr. Nach München (Deutschland) und der Ankündigung für Herbst 2024 in Jeddah (Saudi-Arabien) eröffnet AÏDA Ende September in Bratislava, der Hauptstadt unseres östlichen Nachbars, der Slowakei.

Seit mittlerweile 111 Jahren sind die rosa gehaltenen AÏDA-Filialen aus dem Wiener Stadtbild nicht mehr wegzudenken. In den letzten Jahren begann die Expansion innerhalb Österreichs mit Filialen am Wiener Flughafen, in Graz und Innsbruck.

Ende September 2024 wird die erste Filiale in der benachbarten Slowakei in der "NIVY Mall", einem Einkaufszentrum in Bratislava, eröffnen. Weitere Standorte in der Slowakei sind durch den Master-Franchisenehmer "DAHLEH CAFE s.r.o." im Laufe der nächsten Jahre geplant.

"Es ist eine große Freude dank unserer internationalen AÏDA-Filialen die Wiener Kultur rund um Kaffee und Mehlspeisen unseren Gästen im Ausland näherbringen zu dürfen", sagt Dominik Prousek, vierte Generation der AÏDA-Eigentümerfamilie. Und weiter: "Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn zum Beispiel ein deutscher Gast einen Kaffee bestellt, und wir mit 25 verschiedenen Zubereitungsarten antworten dürfen. Dazu kommen auch einige italienische Sorten, da mein Großvater 1947 die erste Espressomaschine Österreichs nach Wien gebracht hat. Besonders spannend ist es, unseren Gästen die Geschichten hinter unseren Produkten erzählen zu dürfen. Warum hat das Kipferl die Form eines Halbmonds? Oder warum nennt man Plunder in Frankreich Viennoiserie? Und wussten Sie, dass der Cappuccino vom Kapuziner kommt? Die Wiener Küche ist die einzige weltweit, die nach einer Stadt benannt ist und so viele Traditionen und Geschichten birgt. Das ist es, was mich antreibt Tradition und Moderne des Wiener Kaffeehauses in die Welt hinauszutragen."

AÏDA Bratislava

Ende September 2024 wird AÏDA eine Filiale im Einkaufszentrum "NIVY Mall" in der slowakischen Hauptstadt Bratislava eröffnen.

Die großartige Lage der AÏDA-Filiale im Eingangsbereich verspricht ein beliebter Hotspot zu werden. Neben dem modern gehaltenen Kaffeehaus wird es einen AÏDA-Gastgarten im Inneren der "NIVY Mall" geben.

Es wird das umfassend bekannt-beliebte Produktportfolio AÏDAs angeboten werden, da die Nähe zur Produktion in Wien Floridsdorf eine täglich frische Belieferung ermöglicht.

Die AÏDA-Filiale ist rund 130 qm groß und bietet Sitzplätze für circa 70 Gäste; der Gastgarten umfasst circa 50 qm und 34 Sitzplätze.

Betrieben wir die AÏDA-Filiale in Bratislava im Franchise durch das Unternehmen "DAHLEH CAFE s.r.o."; diese zeichneten auch den Master-Franchisevertrag für die gesamte Slowakei und werden in den kommenden Jahren weitere AÏDA-Filialen in der Slowakei eröffnen.

"In 'DAHLEH CAFE s.r.o.' haben wir einen starken Partner gefunden, der in unserm Sinn und unserer Tradition und der Liebe zum Detail die AÏDA-Filiale in Bratislava und weitere in der Slowakei betreiben wird", führt Dominik Prousek aus.

AÏDA

NIVY MALL

(Ende)
Aussender: danberg&danberg.
Ansprechpartner: Daniel Millonig & Stefan Ratzenberger
Tel.: +43 664 96 15 933
E-Mail: presse@danberg-danberg.com
Website: www.danberg-danberg.com
|