pts20240926011 Bildung/Karriere, Tourismus/Reisen

Akademischer Lehrgang "Kulinarischer Tourismus" an der FH Salzburg

Produktentwicklung, Storytelling, Küchentrends aus aller Welt

Salzburg/Puch-Urstein (pts011/26.09.2024/10:40)

Der FH-Lehrgang "Kulinarischer Tourismus" in Salzburg vermittelt, wie sich mit innovativer Kulinarik neue Kundengruppen erschließen und begeistern lassen. Mit dabei: hochkarätige Speaker aus der Praxis wie Spitzenkoch Andreas Döllerer, Trendforscherin Hanni Rützler oder Gastrosoph Peter Peter. Die Anmeldung ist bis 31. Oktober möglich.

"Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich vor allem an Mitarbeitende in Gastronomie, Hotellerie, Destinationsmanagement, Handel, Produktion und Medien", erläutert FH-Professorin Eva Brucker, die den Lehrgang wissenschaftlich betreut: "Wer die Chancen attraktiver Kulinarik im touristischen Umfeld nutzen will, braucht dazu ein umfassendes, vielseitiges und praxisorientiertes Wissen – rund um die Themen Genuss, kulinarische Geschichte, Produktentwicklung/-vermarktung, Nachhaltigkeit und natürlich auch um die Besonderheiten spezifischer oder regionaler Küchen." Ziel sei es, die vielen Möglichkeiten kulinarischer Produktentwicklung theoretisch wie praktisch kennenzulernen und so das eigene Angebot attraktiver zu machen.

Praxisorientiertes Wissen

"Das kreative und unternehmerische Potenzial ist bei vielen Anbietern noch gar nicht richtig ausgeschöpft", ergänzt Rüdiger Niemz, Journalist, Dozent an der Fachhochschule und Initiator des Lehrgangs. Dabei gehe es nicht nur um Fine Dining-Angebote, sondern um alle Formen des Essens und Trinkens – Streetfood und Foodmärkte etwa, aber auch neue Trends wie Glocalisation oder kuratierten Genuss. Kunden und Gäste erwarteten heute, dass sie nicht nur ein schmackhaftes Essen bekommen, sie seien auch an "Herkunft und Geschichte, an Zusammenhängen und regionalen Traditionen interessiert".

Expert*innen aus der Praxis

Zu den Dozentinnen und Dozenten des Lehrgangs gehören Expertinnen und Experten aus dem Bereich der Wissenschaft, aber auch namhafte Spitzenköche wie Andreas Döllerer, Trendforscher*innen wie Hanni Rützler oder Kulturwissenschafter*innen und Gastrosophen wie Peter Peter. Die insgesamt zwei Lehrgänge sind modular aufgebaut und bestehen aus jeweils zwei Semestern: "Produktentwicklung und Innovation" sowie "Nachhaltigkeit und Kommunikation". Sie können einzeln oder in Kombination belegt werden und sind für Berufstätige optimiert. Der Start ist für November 2024 geplant.

Weitere Infos, das vollständige Curriculum und Anmeldung unter: www.fh-salzburg.ac.at/kulinarik

Facts:
* Studienform: berufsbegleitender Präsenzlehrgang mit Online-Anteilen
* Dauer pro Lehrgang: 2 Semester
* Abschluss nach 2 Semestern: Zertifizierte*r Expert*in im kulinarischen Tourismus, Abschluss nach vier Semestern: Akademische*r Expert*in im kulinarischen Tourismus
* Unterrichtssprache: Deutsch
* Kosten pro Lehrgang: 5.200 Euro (inkl. 20 % USt.)
* Unterrichtszeiten: Eine Blockwoche pro Semester, 2 bis 3 Lehrveranstaltungsblöcke an Montagen und Dienstagen in den touristischen Nebensaisonzeiten, Online-Lehrveranstaltungen und eine Exkursion
* Der Lehrgang "Kulinarischer Tourismus 1" startet im November 2024

Aussender: FH Salzburg