pts20231122005 Medizin/Wellness, Unternehmen/Wirtschaft

Apotheker machen sich zukunftsfit - Apotheke wird zur Marke

Marketingexperte rät Apotheken zu Markenaufbau, um sich gegen Online-Konkurrenz zu wappnen


Wien (pts005/22.11.2023/08:30)

Apotheker haben es heutzutage nicht leicht. Sie müssen sich gegen Online-Apotheken, Ketten und Discounter behaupten, die mit niedrigen Preisen, großem Sortiment und schnellem Service locken. Die Expertise bleibt dabei leider oft auf der Strecke. Genau dieser Expertenstatus ist es aber, was Menschen von ihrer Apothekerin und ihrem Apotheker erwarten. Er/Sie muss es nur richtig kommunizieren, genau da fehlt es oft, weil Apotheker:innen meist still und diskret ihrer wichtigen Profession nachgehen. "Ich sorge dafür, dass Apotheken zukunftsfit werden", betont Werbetherapeut und Markenfachmann Alois Gmeiner. Anforderung des kostenlosen Fragebogens zur Apotheken-Marketing-Analyse unter info@werbetherapeut.com.

Wie können Apotheker mit den großen Veränderungen am Markt mithalten?

Gmeiner: "Die Antwort lautet: Mit einer starken Eigenmarke, die die Kunden überzeugt und bindet. Noch viel zu wenige Apotheken nutzen dieses Potential. Eine Marke, die die Einzigartigkeit, die Qualität und die Leidenschaft der Apotheke zum Ausdruck bringt. Eine Marke, die Vertrauen, Sympathie und Loyalität schafft – auch und vor allem im lokalen Umfeld. Denn genau hier kann und soll eine Apotheke punkten, um sich unverwechselbar und einzigartig zu machen und damit unverzichtbar für seine Kunden."

Aber wie schafft man eine solche Apotheken-Marke?

Der Werbetherapeut bietet Apothekern eine individuelle und ganzheitliche Betreuung bei der Schaffung und Pflege ihrer Marke. Er unterstützt sie bei der Analyse, der Konzeption, der Gestaltung und der Umsetzung ihrer Marketingstrategien. Er hilft ihnen, sich von der Masse abzuheben und ihre Stärken zu zeigen. Er bringt frischen Wind und neue Ideen in die Apothekenwelt und sorgt durch gezielte PR-Maßnahmen auch für höhere Bekanntheit.

"Die meisten Apotheker haben ein großes Potenzial, das sie nicht ausschöpfen. Sie haben viel zu bieten, aber sie zeigen es meist nicht. Sie sind Experten, aber sie kommunizieren es nicht. Sie sind das Bindeglied zwischen Arzt und Patienten, aber sie verstecken diese wichtige Funktion, darum sind es meist die Ärzte selbst, die in den Vordergrund treten. Das ist schade, denn die Kunden suchen nach mehr als nur Medikamenten oder Produkten. Sie suchen nach Beratung, nach Service, nach Erlebnis. Sie suchen nach einer Marke, mit der sie sich identifizieren können – vor allem, wenn es aus dem lokalen Umfeld des eigenen Wohnortes kommt. Und genau das kann nur eine Apotheke bieten, die sich als starke Marke präsentiert", so Kreativ-Coach und Marketingexperte Alois Gmeiner.

Der Werbetherapeut bietet Apotheken folgende Leistungen:

- Potentialanalyse der Apotheke

- Definition der Markenidentität und der Markenwerte

- Erarbeitung eines Markennamens und eines Slogans

- Design eines Markenlogos und eines Corporate Designs

- Produktion von Markenmaterialien und Werbemitteln

- Planung und Durchführung von Markenkampagnen

- Schaffung von Markenerlebnissen und Kundenbindungsmaßnahmen

- Training und Motivation der Markenbotschafter

Der Werbetherapeut arbeitet mit Apothekern aus ganz Österreich zusammen und hat bereits viele erfolgreiche Markenprojekte realisiert.

Kampagnen für PR und Soziale Medien - kostenlose und ausführliche Analyse der aktuellen Apo-Ist-Situation.

Infos für kostenloses Erstgespräch unter Telefon 0043 (0)699 133 20 234 oder via Website: https://www.werbetherapeut.com/werbetherapeut/branchenwerbung/

Gratis Unterlagen für eine kostenlose Apotheken-Marketing-Analyse per E-Mail anfordern unter: info@werbetherapeut.com

(Ende)
Aussender: Der Werbetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 699 133 20 234
E-Mail: info@werbetherapeut.com
Website: www.werbetherapeut.com
|