Bachelor Internationale Wirtschaftsbeziehungen überzeugt im internationalen CHE-Hochschulranking
Mit bis zu 4,7 von erreichbaren 5 Punkten liegt der Studiengang im absoluten Spitzenfeld
Eisenstadt (pts012/07.06.2023/10:40)
Wie hoch die Zufriedenheit der Studierenden des Bachelorstudiengangs Internationale Wirtschaftsbeziehungen der FH Burgenland ist, zeigen die Ergebnisse des CHE-Rankings 2023. Mit bis zu 4,7 von erreichbaren 5 Punkten liegt der Studiengang in allen untersuchten Bereichen im absoluten Spitzenfeld – und das im gesamten deutschsprachigen Raum.
Das CHE Hochschulranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden seit 25 Jahren der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse der Studierenden-Befragung werden anschaulich anhand einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Die Rankingergebnisse sind in drei Ranggruppen (Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe) zugeordnet. Beurteilt werden von den Studierenden 15 Indikatoren, wie z.B. Studiensituation, Lehrangebot, Praxisbezug, Betreuungssituation, Infrastruktur.
420 Hochschulen, 15 davon aus Österreich, ließen ihre Studiengänge diesmal von Studierenden bewerten. Bei den Studierendenurteilen werden alle Ergebnisse mit einer durchschnittlichen Bewertung von mindestens 4 Sternen dem Spitzenbereich zugeordnet. Die Ergebnisse des Rankings für den Bachelor IWB zeigen bei allen untersuchten Indikatoren Werte von 4,0 – 4,7 auf und liegen daher durchgängig im Spitzenbereich.
Im Hinblick auf die allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot und die Studienorganisation liegt der Bachelor Internationale Wirtschaftsbeziehungen 0,3 Punkte höher als der Mittelwert aller anderen teilnehmenden Studiengänge. Im Bereich Digitale Lehrelemente, Praxisorientierung und Erreichbarkeit von Lehrenden sogar 0,4 Punkte höher und beim Thema Persönliche Beratung sogar 0,6 Punkte über dem internationalen Durchschnitt. "Tolle Lehrende mit viel Erfahrung aus der Praxis. Sehr lebendiger Unterricht", lautete das Fazit einer/eines Studierenden.
Beim Bachelorstudiengang Internationale Wirtschaftsbeziehungen handelt es sich um den allerersten Fachhochschul-Studiengang Österreichs. 1993 gegründet überzeugt er noch heute mit seiner internationalen Ausrichtung. Eine Anmeldung für einen Studienstart im Herbst ist noch möglich!
Facts zum Studiengang
Bachelorstudium – Wirtschaftsstudium mit zentral- und osteuropäischer Dimension – 6 Semester – Vollzeit (DI bis FR) oder berufsbegleitend (jede Woche: Freitag halbtags, Samstag ganztags) – Akademischer Grad "Bachelor of Arts in Business" – Studienort Campus Eisenstadt – Zugang: Matura, Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung, Vorbereitungslehrgang mit Zusatzqualifikationsprüfung. Studierende haben die Möglichkeit, sich in folgenden Bereichen zu spezialisieren: Accounting & Controlling, Procurement & Logistics, Marketing & Sales, Tourism & Eventmanagement und Social & Sustainable Business. Anmeldung unter: www.fh-burgenland.at
Aussender: | FH Burgenland |
Ansprechpartner: | Mag. Christiane Staab |
Tel.: | +43 57707 3537 |
E-Mail: | christiane.staab@fh-burgenland.at |
Website: | www.fh-burgenland.at |