ptp20240418005 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Biologie und Fotografie – eine Synthese

Vortrag über die Rolle der Naturfotografie in der Biologie


Makrofotografie (Foto: Alexander Schneider)
Makrofotografie (Foto: Alexander Schneider)

Wien (ptp005/18.04.2024/07:00)

Die Fotografie stellt eine einzigartige und fundamentale Erfahrung für alle Interessensgebiete der Biologie dar. Das Beste aus zwei Welten trifft hier aufeinander, die Begeisterung für ästhetische Naturfotografie als Kunst, doch auch als Methode der Biologie und damit der Wissenschaft. Bei einem Vortrag im Haus das Meeres gibt Alexander Schneider Einblicke, aber auch Tipps.

Im Alltag von Biolog:innen und Citizen Scientists finden sich zahllose Beispiele: So macht Makrofotografie oft für das bloße Auge unsichtbares sichtbar, häufig kann man so spontan kleinste Bestimmungsmerkmale einer Art erkennen, wenn keine Lupe zur Hand ist. Umgekehrt ersetzt Tele-Fotografie manchmal ein Fernglas in der Ornithologie. Fotografien in der Dokumentationen von Erstnachweisen von bisher in Österreich unbekannten Arten sind unerlässlich.

Der Biologe und ehemalige langjährige Obmann des erfolgreichsten Fotoclubs Österreichs Alexander Schneider präsentiert in seinem Vortrag die Prinzipien der Landschafts-, Tier- und Pflanzenfotografie sowie den Einsatz von Spezialobjektiven (Stacking) und wertvolle Bildverbesserungstipps mit Lightroom und Photoshop. Sowohl Biologie-Interessierte, Biolog:innen als auch angehende und fortgeschrittene Fotograf:innen werden hier begeistert sein – und viel neues Wissen mit nachhause nehmen.

Alle, die am Vortrag teilnehmen und sich am Vortragsabend in eine Liste mit ihrer E-Mail-Adresse eintragen, erhalten von Herrn Schneider ein digitales, über 40-seitiges Skriptum (mit ausgewählten Fotobeispielen) zugesandt, das eine Einführung in die Fotografie darstellt und zahlreiche praktische Tipps für Naturfotograf:innen beinhaltet.

Der Vortrag findet statt am 22. April 2024 um 18 Uhr im höchstgelegenen Hörsaal Wiens, Lighthouse10 im Haus des Meeres, bei wundervollem Ausblick über die Stadt.
Anmeldung erforderlich.

Zoologisch-Botanische Gesellschaft in Österreich, Verein Haus des Meeres – Wissenschaft und Forschung: www.zoobot.org/veranstaltung/hdm_naturfotografie

Ausführlicher Bildtext: Makrofotografie fasziniert mit der Fähigkeit, für das bloße Auge Unsichtbares sichtbar zu machen – auch in der Naturfotografie. (Foto: Alexander Schneider)

(Ende)
Aussender: VWGÖ - Verband der Wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs
Ansprechpartner: Elisabeth Mayer
Tel.: +43 1 40160-33105
E-Mail: office@vwgoe.at
Website: www.vwgoe.at
|