pts20240723011 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Biophiles Design, Nachhaltigkeit und Identitätsarchitektur: Hamburger Architekt weist Wege in die Zukunft

Hamburger Architekt Justus Asselmeyer setzt auf langlebige Architektur und nachhaltige Gestaltung

Hamburg (pts011/23.07.2024/09:40)

In der deutschen Architekturlandschaft zeichnet sich ein klarer Trend ab: Nachhaltigkeit, biophiles Design und die sogenannte Identitätsarchitektur gewinnen zunehmend an Bedeutung. Justus Asselmeyer, Architekt aus Hamburg, hebt hervor, wie eine energieeffiziente Planung und naturnahe Gestaltungen das Wohlbefinden der Nutzer fördern und die Zukunft des Bauens in Deutschland prägen werden. "Die Nutzung von recycelten Materialien und nachwachsenden natürlichen Rohstoffen im Bauprozess wird immer wichtiger. Deutsche Architekten sollten wieder maßgebliche Richtungsweiser werden, wie sie das in der Vergangenheit oftmals waren. Gerade im Bereich Einsparen von grauer Energie sind wir jetzt schon Weltmeister und durch neue innovative Ideen, soll das auch so bleiben", erklärt Asselmeyer.

Der Architekt betont, dass Biophiles Design ein Konzept in der Architektur ist, das darauf abzielt, eine stärkere Verbindung zwischen Mensch und Natur zu schaffen und naturnahe Gestaltungen, die das Wohlbefinden der Nutzer fördern, zunehmend gefragt sind. "Der Einbezug von Natürlichkeit und Licht wird immer wichtiger. Egal, ob in Wohn- oder Gewerbebauten, die Bedürfnisse des Menschen sollen wieder das Maß aller Dinge in der Architektur werden. Wenn dann auch noch die Identität der Menschen und ihrer sozial-kulturellen Umgebung, mit in die Architekturkonzepte einbezogen werden, dann nenne ich das Identitätsarchitektur, die ganz den ursprünglichsten menschlichen Bedürfnissen untergeordnet ist und dennoch leistbare Architektur zu garantieren."

Asselmeyer setzt auf Konzepte, die sowohl umweltfreundlich als auch nutzerzentriert sind. "Wir müssen uns darauf konzentrieren, Gebäude zu entwerfen, die nicht nur funktional und ästhetisch ansprechend sind, sondern auch das Wohlbefinden der Menschen, die sie nutzen, in den Mittelpunkt stellen."

Die Kombination von nachhaltigen Technologien und biophilem Design bietet zahlreiche Vorteile. "Durch die Integration erneuerbarer Energien und naturnaher Elemente können wir nicht nur den ökologischen Fußabdruck reduzieren, sondern auch die Lebensqualität der Bewohner und Nutzer erheblich verbessern", so Asselmeyer.

Diese Trends spiegeln sich in einer Vielzahl von Projekten wider, die Justus Asselmeyer und sein Team in den letzten Jahren realisiert haben. Die Projekte zeigen, wie Nachhaltigkeit, Identität und biophiles Design Hand in Hand gehen können.

"Die Zukunft der Architektur liegt in der Harmonisierung von Mensch und Natur. Durch den Einsatz von umweltfreundlichen Materialien und Technologien sowie naturnahen Gestaltungen können wir eine lebenswertere und nachhaltigere gebaute Umwelt schaffen", fasst Asselmeyer zusammen.

Aussender: ASSELMEYER ARCHITEKT GmbH
Ansprechpartner: Justus Asselmeyer