pts20221102012 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Blackout? Vorsorgen mit intelligenten Kaminsystemen!

Wieselburg (pts012/02.11.2022/08:50)

In letzter Zeit wird das Thema Blackout, also ein länger anhaltender und umfassender Stromausfall, in der Öffentlichkeit häufig aufgegriffen. Egal, ob bedingt durch (Un)Wetter-Szenarien, Kriegsereignisse, Cyberangriffe oder einfach technisches Versagen: Ein Ausfall der Stromversorgung hat riesige Probleme zur Folge.

Immer mehr Menschen sorgen für diesen Katastrophen-Fall vor: Die Bevorratung von Nahrungsmittel und Trinkwasser für 10 Tage, vom Stromnetz unabhängige Lichtquellen (wie z.B. Kerzen oder batteriebetriebene Taschenlampen) einlagern, Kochmöglichkeiten wie Campingkocher bereitstellen und für alternative Stromerzeugung (durch Generatoren) sorgen. Tritt ein Blackout in der wärmeren Jahreszeit an, ist man mit diesen Maßnahmen bereits gut versorgt.

Doch, was tun, wenn der Strom im kühleren Herbst oder gar kalten Winter ausfällt? Wer keinen Einzelofen hat, bei dem wird's kalt! Ein zentral gesteuerte Heizsystem ist, unabhängig mit welchem Brennstoff es betrieben wird, auch von der Stromversorgung abhängig. Daher macht auch das Thema Heizen im Hinblick auf ein mögliches Blackout vielen Menschen Sorgen.

Sorgen Sie vor, um unabhängig zu sein!

Eine (zusätzliche) Einzelfeuerstätte, wie z.B. ein Schweden- oder Kachelofen, sorgt nicht nur für wohlige Atmosphäre, sondern ist auch ein Garant für unabhängiges Heizen und nicht zuletzt auch in der Übergangszeit eine Möglichkeit kosteneffizient das Haus mit Wärme zu versorgen. Dieses Heizsystem benötigt jedoch eine funktionierende Abgasanlage (Kamin), um sicher und effektiv betrieben zu werden.

Welchen Kamin?

Zum Beispiel gibt es Fertig-Montagekamine, um bestehende Systeme nachzurüsten. Die Aufbauzeit dieser Kamine ist durch ihre Vormontage deutlich reduziert, ist in kürzerer Bauzeit realisiert und schont den Geldbeutel. Ein heimisches Kaminsanierungs-Unternehmen aus Wieselburg bietet hier verschiedene Systeme.

Geld sparen und auch die Umwelt dankt es!

Ein optimal sanierter bzw. nachgerüsteter Kamin erhöht den Wirkungsgrad einer Heizung erheblich. Dadurch wird weniger Brennstoff verbraucht und auch das Klima wird geschont. Nicht zuletzt ist es aufgrund der derzeit explodierenden Preise im Sinne vieler Menschen, möglichst wenig Brennstoff zu verbrauchen. Ein top sanierter oder neu gebauter Kamin kann hier wesentlich dazu beitragen.

Der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen der Umwelt zuliebe, aber auch um globale Abhängigkeiten zu mindern, ist der Weg der Zukunft. Hier gilt es gerade für Häuslbauer eine zukunftsorientierte Planung in Sachen Wärmeversorgung zu wählen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten für Unabhängigkeit und Flexibilität. Mit ausgeklügelten Kaminsystemen sind alle Möglichkeiten zum Heizen abgedeckt: Egal, ob Holz oder Pellets, fossile Brennstoffe oder Sonnenenergie.

Professionelle Systeme sorgen für hohe Planungssicherheit und die Option auf einen Energie-Mix senkt die Heizkosten.

Hilfe bei allen Fragen rund um den Kamin!

AHRENS Schornsteintechnik aus Wieselburg in Niederösterreich ist der Experte und kompetente Partner in Sachen Kaminsanierung und Kaminneubau. Mit jahrzehntelanger Expertise bietet das Unternehmen Kaminlösungen für alle baulichen Gegebenheiten und jede Brennstoffart und berät umfassend für eine optimale Kamin-Lösung.

Egal, ob Sie sich für eine zusätzliche Einzelfeuerstätte, die Sanierung eines bestehenden Altkamins, Umrüstung von zentralen Heizsystemen oder die Planung modernster Kamin-Neubaulagen interessieren: Fachexperten von Ahrens beraten Sie persönlich vor Ort, um mit Ihnen gemeinsam die ideale Lösung für Ihre (unabhängige) Wärmeversorgung zu erarbeiten. Damit Sie auch im Blackout-Fall abgesichert sind!

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.ahrens.at

Aussender: AHRENS Schornsteintechnik Gesellschaft m. b. H.
Ansprechpartner: Mag. (FH) Gabriele Gindl
E-Mail: gindl@ahrens.at