pte20241023016 Unternehmen/Wirtschaft, Auto/Verkehr

Deutsche Bahn beendet Coworking-Abenteuer

Fokus auf Kerngeschäft - Sanierung von Infrastruktur, Eisenbahnbetrieb und Wirtschaftlichkeit

DB-Bahnhofsuhr: Zeit für Coworking-Experiment abgelaufen (Foto: deutschebahn.de)

Berlin (pte016/23.10.2024/12:30)

Kaum Nachfrage nach kostenpflichtigen mobilen Arbeitsplätzen und Meeting-Räumen im Bahnhofsumfeld: Die defizitäre Deutsche Bahn (DB) stellt ihr Angebot "everyworks" in dem Bereich zum 31. Dezember komplett ein und will sich künftig auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, wie der staatliche Konzern heute, Mittwoch, mitgeteilt hat.

Bundesweite Auswirkungen

Der Schritt erfolgt laut dem Konzern im Rahmen des "Gesamtprogramms zur Sanierung von Infrastruktur, Eisenbahnbetrieb und Wirtschaftlichkeit". Betroffen seien mobile Arbeitsplätze in Berlin, Hannover und Mannheim sowie Standorte im Bahnhofsumfeld in Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Hamburg, München-Ost und Kassel-Wilhelmshöhe.

Bis Ende 2027 soll der Konzern sukzessive saniert werden. Ziel sei, "die Leistungsfähigkeit der Schiene wiederherzustellen, das Kundenerlebnis deutlich zu verbessern und die finanzielle Tragfähigkeit der DB abzusichern". Auf diese Weise soll die DB pünktlicher, verlässlicher und profitabler werden. Aktuell werden hunderte Bahnhöfe modernisiert. Pro Jahr würden 100 Bahnhöfe und Verkehrsstationen fertiggestellt.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann