pte20241008029 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Deutsche Industrieproduktion leicht gestiegen

Wert legt im August gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 2,9 Prozent zu

Schweißer: Deutsche Industrieproduktion leicht gestiegen (Foto: pixabay.com, TA_t)

Wiesbaden (pte029/08.10.2024/13:59)

Die Industrieproduktion in Deutschland ist nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im August 2024 gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 2,9 Prozent gestiegen.

Schwankende Autobranche

Im weniger volatilen Dreimonatsvergleich war die Produktion von Juni bis August 2024 um 1,3 Prozent niedriger als in den drei Monaten zuvor. Im Juli sank die Produktion gegenüber Juni 2024 nach Revision der vorläufigen Ergebnisse um 2,9 Prozent (vorläufiger Wert: minus 2,4 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresmonat August 2023 war die Produktion im August 2024 kalenderbereinigt 2,7 Prozent niedriger.

Den Destatis-Experten nach treten bei der Produktion in der Autobranche derzeit deutliche Schwankungen von Monat zu Monat auf, welche die monatliche Entwicklung der Produktion im Produzierenden Gewerbe insgesamt beeinflussen. Im August stieg die Produktion im Bereich Herstellung von Kraftwagen und Kraftwagenteilen saison- und kalenderbereinigt um 19,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat, nachdem sie im Juli um 8,2 Prozent zurückging.

Wieder mehr Investitionsgüter

Die Industrieproduktion stieg im August gegenüber Juli 2024 saison- und kalenderbereinigt um 3,4 Prozent. Dabei kletterte die Produktion von Investitionsgütern um 6,9 Prozent und jene von Vorleistungsgütern um 0,1 Prozent. Die Produktion von Konsumgütern blieb unverändert. Außerhalb der Industrie verzeichnete die Energieerzeugung im August 2024 einen Zuwachs von 2,3 Prozent und die Bauproduktion stieg im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozent.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann