pte20230720016 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Deutsche verbringen mehr Zeit im Social Web

Anteil um 13 auf 84 Prozent gestiegen - Infozwecke, Kontaktpflege oder Unterhaltung dominieren

Social-Media-Apps: Heavy User werden laut Umfrage immer älter (Foto: pixabay.com, LoboStudioHamburg)

Hamburg (pte016/20.07.2023/12:30)

Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen das Social Web zu Infozwecken, Kontaktpflege oder Unterhaltung. Im Vergleich zum Vorjahr ist ihr Anteil um 13 auf 84 Prozent gestiegen. Das zeigt der "Social-Media-Atlas 2023" der Kommunikationsagentur PER, für den 3.500 Web-Nutzer ab 16 Jahren befragt wurden.

20,8 Stunden pro Woche

Während alle Befragten im Schnitt 20,8 Stunden pro Woche die Angebote der Plattformen nutzen, sind es bei den 40- bis 49-Jährigen sogar 22,7 Stunden wöchentlich. Spitzenreiter bleiben allerdings Teenager zwischen 16 und 19 Jahren: Sie surfen rund 32 Stunden in der Woche auf TikTok, YouTube und Co.

Sowohl im Job für berufliche Zwecke als auch privat werden WhatsApp, YouTube und Facebook am häufigsten von den Befragten genutzt. Wobei die Nutzung für das Private dominiert: 71 Prozent geben an, sich über die sozialen Medien Tipps und Anregungen zu ihrer Freizeitgestaltung zu holen.

40- bis 59-jährige Viel-User

Insbesondere die Gruppe der 40- bis 59-Jährigen sind Viel-User. Im Vergleich zum Vorjahr ist deren Anteil um durchschnittlich nochmals elf Prozent gewachsen. Neben Informationen zu Mode, Beauty und Lifestyle suchen Nutzer zunehmend Angebote zu den Themen Weiterbildung, Gesundheit und Finanzprodukte, heißt es.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann