pts20240821025 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Die 6. Auflage des Schweizer Kunstfestivals SWISSARTEXPO im Zürcher Hauptbahnhof hat begonnen!

Zürich (pts025/21.08.2024/20:45)

Heute um 18 Uhr öffnete die SWISSARTEXPO im Zürcher Hauptbahnhof ihre Tore und lädt Kunstliebhaber:innen bereits zum 6. Mal zu einem farbenfrohen Erlebnis ein.

"Wir freuen uns sehr, dass wir auch dieses Jahr wieder Farbe in den Zürcher Hauptbahnhof bringen dürfen. Über 100 Künstler:innen aus aller Welt präsentieren eine Reihe von spannenden Werken in den verschiedensten Techniken und Stilen - es ist für jeden etwas dabei", erklärt Dennys Zenklusen, CEO von ARTBOX.GROUPS, der Organisatorin der SWISSARTEXPO. "Den ersten Ausstellungstag können wir schon als vollen Erfolg verbuchen - das Feedback der ersten Besucherinnen und Besuchern ist durchwegs positiv und die ausgestellten Kunstwerke scheinen sehr gut anzukommen".

Vom 21. bis 25. August 2024 präsentiert das renommierte Schweizer Kunstfestival Originalkunstwerke von über 100 Künstlerinnen und Künstlern im Zürcher Hauptbahnhof. Ergänzt wird die Ausstellung durch digital präsentierte Kunstwerke von Talenten aus über 80 Ländern, die auf verschiedenen Screens gezeigt werden. Das Festival legt besonderen Wert auf die Förderung aufstrebender Kunstschaffender und bietet ihnen eine moderne Plattform zur Präsentation ihrer Werke.

"Im Hauptbahnhof Zürich bringen wir die Kunst zu den Leuten. Die SBB Eventhalle zählt täglich ca. 80'000 Passanten und Passantinnen und bietet somit eine wunderbare Plattform, um Kunst zu präsentieren. Nebst den zahlreichen Kunstbegeisterten, die unsere Ausstellung jedes Jahr besuchen, gibt es auch immer wieder Spontankäufe von Passantinnen und Passanten, die sich beim Vorbeigehen in ein ausgestelltes Kunstwerk verliebt haben - das freut uns natürlich sehr", sagt Dennys Zenklusen.

Ein besonderes Highlight des Festivals sind die kunstvoll gestalteten Aussenwände, welche eine spannende Abbildung der Kunstgeschichte wiedergeben. Besucherinnen und Besucher können bei einem Rundgang um die Ausstellung die spannenden Hintergründe der Kunstgeschichte entdecken und sich danach innerhalb der SWISSARTEXPO daran versuchen, die ausgestellten Werke den entsprechenden Kunstepochen zuzuordnen – eine spannende Aktivität, die sich besonders auch für Schulklassen wunderbar eignet.

Die diesjährige SWISSARTEXPO bietet ein breites Spektrum an Attraktionen: Live-Paintings von bekannten Street-Art Künstlerinnen und Künstlern wie SOUP, Lylo, Brainfart und Radikalinski geben den Zuschauerinnen und Zuschauern die Möglichkeit, die Kunstschaffenden live bei der Arbeit zu beobachten und die Entstehung eines Werkes über die fünf Ausstellungstage mitzuverfolgen. Zudem sorgt eine faszinierende 3D-Video-Installation mit der innovativen Naked-Eye-Technik für ein weiteres visuelles Highlight, das man nicht verpassen sollte.

Auch für Erfrischung ist gesorgt: An der SWISSARTEXPO Bar können Besucherinnen und Besucher drei speziell für die Ausstellung kreierte, hausgemachte Drinks geniessen. Nach einem inspirierenden Rundgang lädt die Lounge zum entspannten Verweilen und zu anregenden Gesprächen ein.

Der Eintritt zur SWISSARTEXPO sowie alle Attraktionen sind kostenlos.

Aussender: SWISSARTEXPO by ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen