pte20240605001 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Extrakt aus Orangenschalen stärkt das Herz

Schädliche Darmbakterien werden laut neuer Erhebung der University of Florida zurückgedrängt

Orangenschalen: Sie sind gut für die Herzgesundheit (Foto: congerdesign, pixabay.com)

Gainesville (pte001/05.06.2024/06:00)

Wirkstoffe aus Orangenschalen senken deutlich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das haben Forscher der University of Florida herausgefunden. Jüngste Studien haben gezeigt, dass einige Darmbakterien zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Sie produzieren Trimethylamin-N-oxid (TMAO), das sich negativ auf die kardiovaskuläre Gesundheit auswirkt. Das Team um Yu Wang hat zwei Extrakte aus Orangenschalen getestet, einen polaren und einen unpolaren.

Ähnliches im Salatdressing

Um aus den Orangenschalen die polaren Fraktionen zu erhalten, haben die Wissenschaftler polare und unpolare Lösungsmittel verwendet. "Wenn Sie sich Ihr Salatdressing vorstellen, ist alles, was sich im Wasser oder im Essig befindet, die polare Fraktion, und alles, was sich im Öl befindet, die unpolare Fraktion. Die Lösungsmittel, die wir verwendet haben, sind nicht genau wie Wasser und Öl, aber sie haben eine ähnliche Polarität", so Wang.

Es zeigte sich, dass das Extrakt aus der unpolaren Orangenschalenfraktion die Produktion von schädlichen Chemikalien im Darm wirksam hemmt. Die Forscher identifizierten außerdem eine Verbindung namens Feruloylputrescin im Extrakt der polaren Orangenschalenfraktion, die das für die TMAO-Produktion verantwortliche Enzym ebenfalls deutlich hemmt.

Strategie für Herzgesundheit

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich aus Orangenschalen, die in der Saftindustrie oft als Abfall entsorgt werden, wertvolle gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe gewinnen lassen, die als Nahrungsergänzungsmittel und Lebensmittelzutaten genutzt werden können. Unsere Forschung ebnet den Weg für die Entwicklung funktioneller Lebensmittel, die mit diesen bioaktiven Verbindungen angereichert sind und neue therapeutische Strategien für die Herzgesundheit bieten", sagt Wang.

An Rohstoffen fehlt es nicht. Allein in den USA fallen jährlich fünf Millionen Tonnen Orangenschalen an. Etwa die Hälfte davon wird an das Vieh verfüttert. Der Rest landet im Abfall. Die US-Zulassungsbehörde Food and Drug Administration hält natürliche Orangenschalenextrakte für den menschlichen Verzehr für sicher.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens