pte20250327018 in Forschung

Faltbare Propeller für E-Segelboote vorgestellt

Hightech-Innovation von Gori ermöglicht Regeneration der Bordbatterie während des Segelmodus


Bootsrumpf mit entfaltetem Hightech-Hybridpropeller (Foto: gori-propeller.com)
Bootsrumpf mit entfaltetem Hightech-Hybridpropeller (Foto: gori-propeller.com)

Haderslev (pte018/27.03.2025/11:30)

Skipper können mit einem neuen Hybridpropeller von Gori Propeller künftig während eines Segeltörns ihre Bordbatterien aufladen, ohne die Umwelt zu belasten. Sorgt allein der Wind für ihr Fortkommen, können sie den Propeller ihres elektrischen Hilfsmotors entfalten, sodass er den Motor rotieren lässt, der in dieser Phase auf Generatorbetrieb umgeschaltet wird. Das Boot fährt so zwar langsamer, doch wenn es nicht gerade ein Rennen ist, fällt das kaum ins Gewicht. Die Reichweite bei einer Flaute wird hingegen größer.

Stromlinienförmig beim Segeln

Bisher baut das Unternehmen faltbare Propeller für Segelboote mit Dieselmotor, der bei Flaute, der Fahrt im Hafen oder im Umfeld des Liegeplatzes genutzt wird. Beim Segeln würde er wegen des Wasserwiderstands die Fahrt verlangsamen. Deshalb wird er in diesem Stadium in eine stromlinienförmige Position gebracht. Sobald der Motor angelassen wird, entfalten sich die Flügel automatisch.

Diesen Automatismus hat Gori dem neuen Propeller abgewöhnt, denn sonst würde er sich zusammenfalten, sobald der Motor schweigt. Die Flügel des Hybridpropellers lassen sich vielmehr fernbedient von Hand verriegeln, sodass diese in Arbeitsposition bleiben, wenn der Antrieb ausgeschaltet ist. Sind die Batterien voll, kann er ebenfalls von Hand entriegelt werden, sodass er sich zusammenfaltet und die Fahrt nicht mehr verlangsamt.

Falt-Propeller für 12.000 Dollar

Gori will die ersten Hybridpropeller noch in diesem Jahr ausliefern. Sie werden mit Durchmessern von 18 bis 30 Zoll (45 bis 76 Zentimeter) angeboten. Auch Propeller mit zwei und drei Flügeln sollen lieferbar sein. Über den Preis gibt es noch keine Informationen. Er dürfte aber ähnlich sein wie bei bisher angebotenen faltbaren Propellern, die zwischen 4.000 und 12.000 Dollar kosten. Gori baut seit 1975 faltbare Propeller für Segelboote.



(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: kempkens@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|