pts20240813010 Bildung/Karriere, Medizin/Wellness

FH Burgenland erweitert Ausbildungsangebot

Start für mehrere neue Studiengänge

Eisenstadt (pts010/13.08.2024/10:00)

"Los geht's!" für die ersten Studierenden, die an der FH Burgenland die Aufnahme in die neuen Bachelorstudiengänge Ergotherapie und Logopädie geschafft haben. Sie starten bereits in ein paar Wochen. Für 2025/26 plant die Hochschule einen weiteren Masterstudiengang zu "AI Solution Engineering" und drei neue Bachelorprogramme. Mehr Plätze gibt es auch für das Studium "Soziale Arbeit".

So ein breites Studienangebot und so viele Studienplätze wie nie zuvor bietet die FH Burgenland im kommenden Studienjahr. Mit den neuen Bachelorstudiengängen "Ergotherapie" bzw. "Logopädie" erweitert die Hochschule abermals ihr Studienangebot in den Gesundheitsberufen. Nachdem die Akkreditierung erfolgreich gelungen ist, werden jeweils 18 junge Menschen die Ausbildung am Campus Pinkafeld starten. Insgesamt wachsen die beiden Studiengänge in den kommenden Jahren auf rund 100 Studierende. Das Land Burgenland finanziert diese Studienplätze und verbessert damit in der Region die Versorgung mit Gesundheits-Fachkräften deutlich. Angewandte Forschung begleitet den Ausbau der Gesundheits-Kompetenz.

"Zum Schwerpunkt im Gesundheitsbereich entwickeln wir neue Studienrichtungen vor allem auch in der Informationstechnologie", kündigt FH-Geschäftsführer Georg Pehm an: "Ein abgeschlossenes IT-Studium ist eine Job-Garantie und bietet beste Karriereaussichten." Geplant für einen Studienstart im Wintersemester 2025/26 sind demnach folgende Studienprogramme:

• Bachelorstudiengang Biomedizinische Analytik, 45 Studienplätze (Pinkafeld)
  • Bachelorstudiengang Radiologietechnologie, 45 Studienplätze (Pinkafeld)
  • Bachelorstudiengang Soziale Arbeit, plus 45 Studienplätze (Eisenstadt)
  • Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik, 75 Studienplätze (Eisenstadt)
  • Masterstudiengang AI Solution Engineering, 50 Studienplätze (Eisenstadt)

Neuer Master im Bereich Künstliche Intelligenz, Ausbau im Bachelor Soziale Arbeit

Mit dem Masterstudiengang AI Solution Engineering bietet die Hochschule rund 50 künftig Studierenden eine Ausbildungsschiene rund um Künstlichen Intelligenz und die Lösungen, die damit erarbeitet werden können. "Das Studium bildet bestens qualifizierte Expertinnen und Experten in einem absoluten Zukunftsfeld aus", ist Pehm überzeugt. Die Hochschule stärkt bewusst ihre Kompetenz in den Bereichen Informatik, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz und will dadurch auch einen wirksamen Beitrag für den Fachkräftebedarf in der Wirtschaft und in Institutionen leisten.

Um dem hohen Bedarf im Bereich der Sozialarbeit gerecht zu werden, hat die FH Burgenland nunmehr die Finanzierung für einen weiteren Ausbau durchsetzen können. Ab Herbst 2025 werden 55 Bewerberinnen und Bewerber aufgenommen und somit insgesamt rund 165 Studierende in diesem gesellschaftlich so wichtigen Bereich ein Studium absolvieren können.

Studium eröffnet Lebenschancen

Mit dem fixierten Ausbau des Studienangebots um insgesamt sieben Studiengänge innerhalb dieses und des nächsten Studienjahres werden an der FH Burgenland 350 zusätzliche Studienplätze eingerichtet. "Das ist nicht nur eine Zahl – denn jeder dieser Studienplätze bedeutet eine großartige 'Chance fürs Leben' für einen einzelnen jungen Menschen und insgesamt einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft, die Wirtschaft und das Gesundheitssystem", sagt Pehm: "Die Hochschule wird in den nächsten beiden Jahren bereits über 30 Studienrichtungen anbieten – und damit eine ganz wesentliche Bildungs- und Forschungsaufgabe für das Burgenland und die gesamte Region erfüllen."

Mit dem Studienausbau sind dann auch Erlöse von mehr als 4,5 Mio. Euro pro Jahr verbunden. "Das wiederum bedeutet zu allererst zusätzliche, hochqualifizierte Arbeitsplätze in der Region", sagt Pehm. "Die Hochschule wird daher auch ihre Rolle als bedeutender Arbeitgeber weiter stärken."

Nach wie vor fallen für ein Studium an der FH Burgenland keine Studiengebühren an. Das Angebot an berufsbegleitenden Studiengängen ist groß.

Interessierte finden hier die Möglichkeit, sich für Herbst 2024 noch einen Restplatz zu sichern. Weitere Infos zur FH Burgenland unter www.fh-burgenland.at.

Rückfragehinweise:
Mag.a Claudia Gutmann