pts20240731010 Umwelt/Energie, Bildung/Karriere

Photovoltaik-Anlage deckt künftig 30 Prozent des Gesamtenergiebedarfs

FH St. Pölten setzt auf Sonnenstrom & Wolfgang Mayer / fotomayer

St. Pölten (pts010/31.07.2024/09:15)

Am Dach des Campus St. Pölten erzeugen in Kürze 1.123 Photovoltaik-Module grünen Strom aus Sonnenkraft. Damit leistet die Fachhochschule St. Pölten einen wesentlichen Beitrag zur Ökologisierung des Standorts.

Die Photovoltaik-Anlage am Dach des Campus St. Pölten wurde vor Kurzem fertiggestellt. Die Anlage hat eine Leistung von 500 kWp und kann etwa 525 000 kWh Strom aus Sonnenkraft erzeugen. Gemessen am aktuellen Strompreis bedeutet das eine Einsparung von rund 100.000 Euro an Energiekosten bzw. 118 Tonnen CO₂ pro Jahr.

"Durch die PV-Anlage können wir etwa 30 Prozent unseres Gesamtenergiebedarfs mit grünem Strom abdecken. Bei einem zu erwartenden Eigenverbrauch von über 90 Prozent sinkt nicht nur der CO₂-Ausstoß erheblich, sondern wir rechnen auch mit deutlichen Einsparungen bei den Stromkosten. Wir leisten damit einen weiteren Beitrag zur Ökologisierung des Standorts", betont Geschäftsführer Johann Haag.

Nachhaltigkeit am Campus

Bereits beim Bau des Campus St. Pölten wurde großer Wert auf Aspekte der Nachhaltigkeit gelegt. Das bestätigt nicht zuletzt die Auszeichnung des neuen Campus als nachhaltigen Bildungsbau durch die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI).

"Wir freuen uns sehr, dass wir nach der ÖGNI-Zertifizierung nun in Kooperation mit der Stadt St. Pölten den nächsten Schritt bei der Verwirklichung unserer Nachhaltigkeitsziele gehen können", so Haag.

St. Pölten als Klima-Pionierstadt

Neben dem Campus St. Pölten wurden auch andere städtische Gebäude in den letzten Monaten mit PV-Anlagen ausgestattet, darunter etwa die Feuerwehrhäuser Viehofen und Stattersdorf sowie die Einsatzzentrale der St. Pöltner Stadtfeuerwehr. Auch weitere städtische Gebäude und Grundstücke werden auf das Potenzial für die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen geprüft.

"Mit dieser Maßnahme setzen wir einen weiteren Schritt im Kampf gegen den Klimawandel und können dabei auch Stromkosten reduzieren", so Bürgermeister Matthias Stadler. "St. Pölten ist auf dem Weg zur Green Cool City – und die FH St. Pölten trägt mit der neuen PV-Anlage wesentlich dazu bei."

Lehre und Forschung mit Fokus Nachhaltigkeit

Neben den Investitionen in die nachhaltige Infrastruktur wurden auch die Aktivitäten in Lehre und Forschung intensiviert. Im Herbst 2024 startet das neue Masterstudium Digital Management & Sustainability. Das Institut für Innovationssysteme der FH St. Pölten begleitet alle von der Digitalisierung und Ökologisierung betroffenen Akteur*innen durch die bevorstehenden Transformationsprozesse.

Weitere Informationen zum Masterstudium finden Sie auf der Website www.fhstp.ac.at/mms.

Weitere Informationen zu den Forschungsfeldern sowie aktuellen Projekten finden Sie auf der Website.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Maja Sito