pts20240730015 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Neue Leitung für Informationssicherheit

Melisa Gafić übernimmt neue Stelle des Chief Information Security Officers an der FH St. Pölten

Melisa Gafić übernimmt neue Stelle des CISO an der FH St. Pölten (©Christoph Böhm)

St. Pölten (pts015/30.07.2024/10:00)

Melisa Gafić tritt mit 1. August die neu geschaffene Position des Chief Information Security Officers (CISO) an der Fachhochschule St. Pölten an. In dieser Rolle trägt sie die strategische Gesamtverantwortung für die Informationssicherheit. Damit hebt die FH St. Pölten ihr Information Security Management auf das nächste Niveau und positioniert sich als Vorreiterin im Fachhochschulsektor.

Melisa Gafić ist Absolventin der FH St. Pölten und war zuletzt als Information Security Managerin für die operative Planung und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen an der FH St. Pölten zuständig. In ihrer neuen Rolle als CISO übernimmt sie künftig die strategische Gesamtverantwortung für die Informationssicherheit.

Mit der neu geschaffenen Position des Chief Information Security Officer reagiert die FH St. Pölten proaktiv auf die zunehmende Bedrohungslage: Cyberangriffe auf Universitäten und Hochschulen nehmen stetig zu, da diese Institutionen über wertvolle Daten und sensible Forschungsinformationen verfügen, die für Cyberkriminelle von großem Interesse sind. Bei einigen Hochschuleinrichtungen haben solche Angriffe bereits erhebliche Schäden verursacht. Um sich vor den Bedrohungen zu schützen, wurde an der FH St. Pölten eine Stabstelle geschaffen, die Strategien zur Erkennung und Abwehr der Gefahren entwickelt.

"Informationssicherheit besteht im Kern aus dem produktiven Zusammenwirken aller Beteiligten. Die Digitalisierung und daraus resultierende Bedrohungen im Umgang mit Kommunikationstechniken und Daten treffen nicht nur die Institution, sondern jede*n von uns", so Gafić. "Ich freue mich, künftig gemeinsam mit meinem Team weitere wesentliche Schritte in der Entwicklung und Sicherstellung der Informationssicherheit zu setzen."

Breites Aufgabenfeld

Zu ihren Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung und Implementierung der Informationssicherheitsstrategie, die Beratung des Managements über Sicherheitsfragen, das Risikomanagement, die Erstellung und Pflege von Sicherheitsrichtlinien sowie die Schulung der Mitarbeiter*innen.

Melisa Gafić wird als CISO eng mit allen Kolleg*innen aus den FH-Services und Departments sowie der Geschäftsführung zusammenarbeiten.

Vorreiterin am FH-Sektor

Mit dieser Initiative nimmt die FH St. Pölten eine Vorreiterrolle im Bereich der Cybersicherheit an Hochschulen ein und setzt ein starkes Zeichen für den Schutz der Informationen. "Mit der neuen Stelle des Chief Information Security Officers heben wir unsere Informationssicherheit in Zukunft auf das nächste Niveau. Wir übernehmen damit unsere Verantwortung und sind damit nicht nur in der Cybersecurity-Ausbildung mit mehr als 350 Studierenden in diesem Bereich Vorreiterin. Wir freuen uns, dass wir mit Melisa Gafić eine erfahrene IT-Security-Expertin und Absolventin unserer Fachhochschule für diese zentrale Stelle gewinnen konnten", so FH-Geschäftsführer Johann Haag.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Sandra Lagler