pts20230713013 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Für besondere Verdienste geehrt: Christian Struber ist Kommerzialrat

Salzburg (pts013/13.07.2023/10:25)

Dem Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau, DI Christian Struber, MBA, wurde von Bundeskanzler Karl Nehammer am 4. Juli der Berufstitel Kommerzialrat verliehen. Das Dekret wurde bei einem Festakt im Bundeskanzleramt von Bundesministerin Mag. Karoline Edtstadler übergeben. Dieser Titel ist Angehörigen des Wirtschaftslebens mit besonderen Verdiensten vorbehalten und wird ehrenhalber vergeben.

Strubers Karriere ist geprägt von Spitzenfunktionen in Wirtschaft und Politik und seinem vielfältigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Engagement – aktuell als Präsident des Salzburger Hilfswerks, Bundesobmann der Arge Eigenheim, Aufsichtsratsvorsitzender des Österreichischen Verbands Gemeinnütziger Bauvereinigungen (GVB) und Aufsichtsrat der Messezentrum Salzburg GmbH.

Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur für Maschinenbau-Betriebstechnik an der HTL Hallein war Struber zunächst einige Jahre Landesparteisekretär der Jungen ÖVP Salzburg und danach Landesgeschäftsführer. Politisch aktiv war er auch lange Jahre in seiner Heimatgemeinde St. Koloman – zuerst als Gemeinderat, dann 16 Jahre als Bürgermeister. Außerdem war er von 2005 bis 2014 Bezirksparteiobmann der Tennengauer ÖVP. Seit dem Gründungsjahr 2001 ist Struber Geschäftsführer der Salzburg Wohnbau. Berufsbegleitend absolvierte er ein MBA-Studium in General Management am Institut für Management Salzburg und im Anschluss das Diplomstudium für Wirtschaftsingenieurwesen an der Berufsakademie Bautzen. Struber ist verheiratet, Vater von drei Kindern und engagiert sich zudem im Lions Club Hallein. 2022 wurde ihm von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer das Großen Verdienstzeichen des Landes Salzburg verliehen.

Aussender: Pressestelle Salzburg Wohnbau c/o JAGER PR
Ansprechpartner: Clemens Jager