ptp20230826001 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Gauthier Cerf verwandelt Mathematik in Kunst - präsentiert an der SWISSARTEXPO 2023

Vom 6. bis 10. September 2023 im Hauptbahnhof Zürich


Zürich (ptp001/26.08.2023/11:00)

Der Schweizer Künstler und Physiker Gauthier Cerf beschäftigt sich in seinen Werken mit der Schönheit mathematischer Konzepte. Erstmals werden seine konstruktiv-konkreten Werke im Rahmen der SWISSARTEXPO vom 6. bis 10. September 2023 im Hauptbahnhof Zürich ausgestellt.

Gauthier Cerf ist in der Schweiz aufgewachsen. Er hat an der ETH Physik studiert und in den USA in Informatik promoviert. Seit Jahren befasst er sich mit der inhärenten Schönheit der Mathematik und deren Visualisierungen. Der Kern seiner künstlerischen Arbeit besteht aus der Fibonacci-Art-Serie, die auf der Fibonacci-Folge basiert. Diese beschreibt eine einfache Zahlenreihe, bei der jedes Element durch die Summe seiner beiden vorhergehenden Zahlen gebildet wird.

Die Magie seiner Kunst zeigt sich laut dem Künstler, wenn die Klarheit der Mathematik visuell aufgedeckt wird und Ästhetik sowie Harmonie sichtbar werden, ohne dass fachliche Kenntnisse notwendig sind. Die Aufgabe, dies zu visualisieren, liegt beim Erschaffer selbst. Dabei bedient er sich verschiedener Elemente wie Licht, Farben, Formen und Kompositionen. So kreiert Gauthier Cerf eindrucksvolle Werke, die durch ihre Klarheit die Seele der Betrachter:innen berühren und verweilen lassen.

Seine Kunstserie "Fibonacci" umfasst ein facettenreiches Portfolio von zahlreichen Arbeiten, die sich im minimalen, essenziellen Kern gleichen, aber dennoch auf unterschiedlichste Weise Form angenommen haben. Sie verfügen über eine ästhetische Wärme und Poesie, die gleichermassen überrascht und beruhigt.

Eine erlesene Auswahl dieser grossartigen Kreationen wird im Rahmen der SWISSARTEXPO 2023 im Original ausgestellt. Gauthier Cerfs Werke werden die Wände des Schweizer Kunstfestivals vom 6. bis 10. September in der Halle des Zürcher Hauptbahnhofs schmücken und zahlreiche Besucher:innen begeistern.

Weitere Informationen zu der künstlerischen Tätigkeit von Gauthier Cerf sowie eine umfassende Erklärung der Fibonacci-Zahlenfolge sind auf seiner Webseite zu finden: https://gauthiercerf.com/

(Ende)
Aussender: SWISSARTEXPO by ARTBOX GROUPS GmbH
Ansprechpartner: Jenny-Rose Zenklusen
Tel.: +41 41 539 19 22
E-Mail: office@swissartexpo.com
Website: www.swissartexpo.com
|