Gedenken an die Friedliche Revolution '89 beim Lichtfest Leipzig 2023
Internationale Künstlerteams präsentieren ihre eindrucksvollen Lichtprojekte in der Innenstadt
Leipzig (pts020/06.10.2023/17:25)
Leipzig wird am 9. Oktober 2023 wieder an den Schlüsselmoment der Friedlichen Revolution erinnern: Die Leipziger Montagsdemonstration vom 9. Oktober 1989. Mehr als 70 000 Menschen forderten auf dem Innenstadtring demokratische Freiheiten, ein "offenes Land" und mündige Bürger. Wie beispiellos mutig war ihr gewaltloser Protest und wie unberechenbar die mögliche Antwort von Polizei und Militär, die auf Niederschlagung und Unterdrückung vorbereitet waren. Doch die Demonstration blieb friedlich.
Um an diesen Tag der Entscheidung zu erinnern und die Auswirkungen der Ereignisse fassbar zu machen, begeht Leipzig den jährlichen Gedenktag mit ganz besonderen Veranstaltungen. Unter der Überschrift "Das Gestern erinnern, das Morgen gestalten" lenkt das Programm den Blick auf die Verantwortung, Freiheit und Demokratie zu behüten – Werte, die nicht selbstverständlich sind. Museen, Institutionen, Stiftungen und andere Einrichtungen, die einen direkten Bezug zum Herbst 1989 haben, laden rund um den Jahrestag zu Lesungen, Filmvorführungen, Diskussionen und Vorträgen ein.
Höhepunkte der Veranstaltungen sind am 9. Oktober das traditionelle Friedensgebet und die Rede zur Demokratie in der Nikolaikirche sowie das Lichtfest auf drei Plätzen der Innenstadt. Die Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke", das Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzig und das Schulmuseum – Werkstatt für Schulgeschichte laden an diesem Tag von 19 bis 23 Uhr zur Nacht der offenen Tür in ihre Räume ein.
Friedensgebet und Rede zur Demokratie
Am 9. Oktober nimmt die Kirchgemeinde St. Nikolai Leipzig mit einem besonderen Friedensgebet auf die Ereignisse von 1989 Bezug, als viele Menschen inmitten unsicherer Verhältnisse in der Nikolaikirche Mut und Hoffnung fanden. Den geistlichen Impuls für das diesjährige Friedensgebet wird Bischöfin Kirsten Fehrs, leitende Geistliche im Sprengel Hamburg und Lübeck der Nordkirche, geben. Musikalisch begleitet der Posaunenchor St. Nikolai u.a. mit einer Auftragskomposition von Traugott Fünfgeld. Erstmals werden am 9. Oktober alle vier Kirchen am Leipziger Innenstadtring (St. Nikolai, St. Thomas, Katholische Propstei St. Trinitatis und Evangelisch-reformierte Kirche zu Leipzig) mit ihrem Geläut zum Friedensgebet in die Nikolaikirche einladen. Das ökumenische Innenstadtläuten wird 9 Minuten von 16.51 Uhr bis 17 Uhr zu hören sein.
Die Journalistin und Autorin Golineh Atai hält am 9. Oktober in der Nikolaikirche die Rede zur Demokratie. Geboren in Teheran, kam Atai im Grundschulalter nach Deutschland und besitzt seit 25 Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft. Als Auslandskorrespondentin für die ARD arbeitete sie u.a. in Kairo und in Moskau. Sie publizierte 2021 ihr Buch "Iran - die Freiheit ist weiblich" und ist seit 2022 Leiterin des ZDF-Studios Kairo für die arabische Welt.
Lichtfest Leipzig in der Innenstadt erleben
Das Lichtfest Leipzig findet auf dem Augustusplatz, dem Burgplatz und dem Richard-Wagner-Platz statt. An allen Orten sind von 19 bis 23 Uhr Lichtinstallationen von drei internationalen Künstlerteams zu erleben.
Augustusplatz: "Trabi" von Signal Creative, Prag/Tschechische Republik
Burgplatz: "WIR – Leipzig 2023" von Philipp Geist, Berlin/Deutschland
Richard-Wagner-Platz: "Beacon of Hope" von Craig Morrison, Schottland/UK
Detaillierte Informationen zu allen Lichtfest-Projekten gibt es unter: https://www.lichtfest.leipziger-freiheit.de/
Nikolaikirchhof: Grußworte und Musik
Der Abend beginnt auf dem Nikolaikirchhof mit kurzen Grußworten von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und weiteren Ehrengästen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von einem Ensemble der Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig: Svetlana Riger, Violine / Javier Pardo Gil, Bratsche / Jordi Albelda, Cello.
Kerzen-89, Kerzenpatenschaft und Führungen
Auf dem Nikolaikirchhof steht die traditionelle Kerzen-89, die im Laufe des Abends von den Lichtfest-Besuchern mit tausenden Teelichtern zum Leuchten gebracht wird. An allen Infoständen in der Innenstadt gibt es kostenlos Kerzen. Wer möchte, kann dort eine Barspende übergeben. In diesem Jahr geht der Erlös der Aktion an EuropaMaidan Leipzig e. V., der Spenden u.a. für Projekte in der Ukraine sammelt. Weitere Informationen: https://europamaidan.de/
Geführter Rundgang zu den Orten der Friedlichen Revolution
Um 20, 20.30 Uhr und um 21 Uhr starten geführte Rundgänge zu den historischen Orten der Friedlichen Revolution, die ca. eine Stunde dauern. Die Teilnahme ist kostenlos, es ist keine Anmeldung notwendig. Treffpunkt und Start ist die Nikolaisäule auf dem Nikolaikirchhof. Kooperationspartner: Leipzig Erleben GmbH
Weitere Informationen: https://www.leipzig.de/buergerservice-und-verwaltung/unsere-stadt/herbst-89/ und https://www.herbst89.de/
(Ende)Aussender: | Leipzig Tourismus und Marketing GmbH |
Ansprechpartner: | Andreas Schmidt |
Tel.: | +49 341 7104 310 |
E-Mail: | A.Schmidt@ltm-leipzig.de |
Website: | www.leipzig.travel |