pts20230412012 Medizin/Wellness, Kultur/Lifestyle

Gefahr Gürtelrose: Wiener:innen ab 50 können sich jetzt ohne Wartezeit im PHC-Zentrum Donaustadt impfen lassen

Gürtelrose nie unterschätzen - zu Jucken und Schmerzen kommen oft auch schwere Komplikationen

Wien (pts012/12.04.2023/08:50)

Gürtelrose ist eine Infektionskrankheit, die durch das Varicella-Zoster-Virus hervorgerufen wird. Dieses Virus ist auch der Erreger der Windpocken. Die Erkrankung äußert sich in Form von Schmerzen und starkem Juckreiz. Gürtelrose kann zu Nervenschäden und schweren Komplikationen führen, deshalb gilt sie als eine gefährliche Krankheit. Um Wiener:innen ab 50 vor den Folgen der Gürtelrose zu schützen, startet das Primärversorgungszentrum Donaustadt vis-à-vis dem Donauspital eine Impfaktion gegen Gürtelrose bzw. Herpes Zoster. "Bei uns können sich ab sofort und auch an Samstagen alle Personen ab 50 ohne lange Wartezeiten impfen lassen. Eine Impfpasskontrolle kann vor der Impfung ebenfalls durchgeführt werden, um auf eventuell nötige Auffrischungsimpfungen hinzuweisen", so die ärztliche Leiterin im PHC-Zentrum Donaustadt, Dr. Regina Ewald. https://www.phc-donaustadt.at/

Ohne lange Wartezeiten oder Voranmeldung – Impfungen im PHC-Zentrum Donaustadt

Noch immer gilt Gürtelrose in der Bevölkerung als zwar schmerzhafte, aber ungefährliche Krankheit. Weit gefehlt. Heimtückisch ist das Virus vor allem bei älteren und bereits durch andere Krankheiten geschwächten Menschen. Hier kann es in schweren Fällen sogar zum Tod kommen. Kaum zu glauben, aber 99 Prozent aller über 50-Jährigen tragen in Österreich das Gürtelrosevirus in sich. Und immerhin 40.000 erkranken daran jedes Jahr. Einige mit schwerwiegenden Langzeitfolgen. Das Varicella-Zoster-Virus ist bei der Primärinfektion auch Verursacher der Windpocken und wird oft schon in der Kindheit übertragen. Nur eine Impfung schützt!

Gürtelrose kann den ganzen Körper befallen – zweimalige Impfung hilft!

Nicht nur an Bauch und am Rücken kann der bekannte Ausschlag auftreten. Der gesamte Körper kann von juckendem und schmerzendem Ausschlag befallen werden. Daher empfiehlt der österreichische Impfplan des Gesundheitsministeriums für alle Personen ab 50 zwei Impfungen im Abstand von mindestens 2 Monaten. Im PHC-Zentrum Donaustadt beraten die Ärzt.innen ihre Patient.innen auch darüber, wann es in Ausnahmefällen und bei bestimmten schweren Vorerkrankungen auch für Personen unter 50 Jahren sinnvoll sein kann, sich impfen zu lassen.

Kontakt:
Primärversorgung Donaustadt
1220 Wien, Zschokkegasse 140/33, an der U2-Station "Donauspital"
Tel.: 01 34 30 132 oder Fax: 01 34 30 132 99
E-Mail: ordination@phc-donaustadt.at
Homepage: https://www.phc-donaustadt.at/

Öffnungszeiten:
Mo., Mi., Do., Fr. 8-19 Uhr; Di. 7-19 Uhr
Samstag: 8-13 Uhr

Ordinationsbesuch ohne Voranmeldung!

Verrechnung mit allen Kassen wie ÖGK, BVAEB, SVS und KFA über e-Card sowie auch Privat

Aussender: Dr. Regina EWALD & Partner Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin OG