pts20240116017 Kultur/Lifestyle, Tourismus/Reisen

In Nürtingens Kreuzkirche wird die Schöpfungsgeschichte neu interpretiert

Presseeinladung zur Kunstausstellung "Tiere sind auch nur Menschen" vom 20.1. bis 18.2.2024


Nürtingen/Tübingen (pts017/16.01.2024/12:55)

"Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das Ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor", sagte einst der legendäre Zeichner Mordillo (1932 – 2019).

Bis auf den heutigen Tag hat der gebürtige Argentinier, der 1977 auf dem Salon International de L'Humour in Montreal zum besten Zeichner der Welt gekürt wurde, recht behalten.

Die zwei Erd-Menschen der Schöpfungstage haben sich inzwischen auf mehr als acht Milliarden vermehrt. Und dank Noahs Arche erfreut sich dieser Planet zusätzlich einer kunterbunten Vielfalt an tierischen Lebewesen.

"Unser Beitrag und unsere Arche zum Erhalt der künstlerischen Biodiversität"

"Die Ausstellung 'Tiere sind auch nur Menschen' ist unser Beitrag und unsere Arche zum Erhalt der künstlerischen Biodiversität", sagt Bernhard Feil mit einem Schmunzeln. Feil ist Geschäftsführer der Tübinger Art 28 und hat diese Kunstausstellung mit allen Exponaten beliefert und kuratiert.

Es ist eine Ausstellung der Premieren und Superlativen. Sie vereint erstmals etwa 100 Bilder des zeitgenössischen New Yorker Künstlers Ed Heck mit rund 60 Werken von Guillermo Mordillo.

Hecks Bilder sind im Großen Saal der Kreuzkirche zu bestaunen. Und die von Mordillo im Kleinen Saal im Dachgeschoss. Zu diesen Exponaten gesellen sich auf der Empore und im Kleinen Saal noch die überaus beliebten Erdmännchen-Skulpturen und Dürer-Hasen des international renommierten Bildhauers und Konzeptkünstlers Prof. Ottmar Hörl – nebst seinen bekannten Hölderlin-Figuren, die in Nürtingen natürlich nicht fehlen dürfen.

Alle gezeigten Bilder und auch alle Hörl-Figuren werden vor Ort zum Kauf angeboten. Interessenten können sich vorab auf www.shop.art28.com über die Preise informieren.

Premiere mit Ed Hecks Lieblings-Figuren im Drachenboot auf dem Neckar

Für eine weitere Premiere sorgt der am 26. März 1963 in Brooklyn geborene Neo Pop Art-Künstler Ed Heck. Extra für diese Ausstellung hat er das "Stadtmotiv Nürtingen" entworfen. Auf einem Drachenboot tummeln sich viele seiner tierischen Lieblinge. Eine wohlgelaunte Sonne illuminiert den Neckar, das Boot, Nürtingen und die Kreuzkirche.

Und mittendrin auf dem Boot rudert Eds unumstrittener Star: Es ist ein etwas tollpatschig wirkender weißer Hund mit großen, schwarzen Flecken und langen, nicht minder schwarzen Ohren. Ed Heck hat ihm die Gestalt seines wahren Schoßhunds, einer Kreuzung aus Mops und Beagle, verliehen. Dieses Bild wird in einer handsignierten und nummerierten Edition auf Leinwand oder Bütten angeboten.

Am Sonntag, den 21. Januar 2024, kommt Ed Heck für eine Signierstunde (14 bis 15 Uhr) vom Hudson an den Neckar. Und der Presse steht er dann, nach dem offiziellen Pressetermin der Stadt Nürtingen am 19. Januar (11 Uhr), erneut auch für Interviews, Foto- oder Drehtermine zur Verfügung.

"Tiere sind auch nur Menschen" ist die bereits 15. große Kunstausstellung, die in der Kreuzkirche stattfindet. Diese, die 15., zeige eine Welt voller Fantasie, Farben und Humor, sagt Nürtingens Oberbürgermeister Dr. Johannes Friedrich. "Sie erinnert uns daran, dass Tiere nicht nur faszinierende Wesen der Natur sind, sondern auch untrennbarer Bestandteil unseres Lebens."

Ein Leben ohne Tiere ist weder sinnvoll noch möglich

Für Loriot, den deutschen Großmeister des feinsinnig-hintergründigen Humors, war bekanntlich ein Leben ohne seine geliebten Möpse möglich, aber nicht sinnvoll. Für die mehr als acht Milliarden Erd-Menschen ist dagegen ein Leben ohne Tiere, ohne die Biodiversität, weder sinnvoll noch möglich.

Das Künstler-Trio Heck, Hörl und Mordillo beweist das mit viel, viel Humor. Mordillo zeigt auf dem Titelmotiv der Ausstellung, dem "Family Foto", die kunterbunte Welt seiner knollennasigen Lebewesen in ihrem dschungelartigen Paradies. Ed Heck verleiht auf dem Bild "Little Angels" seinen Lieblingen Flügel und Heiligenschein. Und Prof. Ottmar Hörl lässt alles von seinen Erdmännchen neugierig und achtsam bestaunen und bewachen.

"Humor ist der Geist, der inmitten des ewigen Lebens-Tanzes Pirouetten dreht". Auch dieses Zitat stammt vom unvergessenen Mordillo.

Die Ausstellung "Tiere sind auch nur Menschen" ist der überaus unterhaltsame und humorvolle Blick und künstlerische Tanz der drei Zweibeiner Heck, Mordillo und Hörl auf ihre ebenso zwei-, zumeist aber vier- oder noch mehr beinigen Mitlebewesen: Sie zeigen damit auch ein Spiegelbild ihrer selbst. Denn Tiere sind eben auch nur Menschen…

Presseanmeldung für die Kunstausstellung und Pressekontakte
Bitte teilen Sie uns mit, wer aus ihrer Redaktion wann die Ausstellung "Tiere sind auch nur Menschen" besuchen möchte. Offizieller Pressetermin der Stadt Nürtingen zur 15. Ausstellung in der Kreuzkirche: Freitag, den 19. Januar um 11 Uhr in der Kreuzkirche. Der Künstler Ed Heck wird daran teilnehmen. Weiterer Pressetermin mit Ed Heck: zur Signierstunde des Künstlers am 21. Januar 2024 ab 14 Uhr.

Art 28-Kontakt für die Presseanmeldung: Gabi Schneck, E-Mail: gs@art28.com, Tel. 07071 97731 14.

Frau Schneck ist auch Ihre Ansprechpartnerin, wenn Sie Interview- und / oder Dreh-Termine mit Art 28-Geschäftsführer Bernhard Feil zur aktuellen Ausstellung "Tiere sind auch nur Menschen" oder zum geplanten Neuen Kunstmuseum Tübingen vereinbaren möchten, dessen Eröffnung für das 1. Quartal 2025 geplant ist.

Weitere Informationen und Bildmotive zu Art 28, zu den Art 28-Künstlern, zum Neuen Kunstmuseum Tübingen u.v.m. können Sie jederzeit bei gika-press Giesbert Karnebogen anfordern (Kontaktdaten siehe unten).

Kontaktdaten und weitere Infos über Art 28 und ihre Künstler: Art 28 GmbH & Co. KG, Schaffhausenstr. 123, 72072 Tübingen; E-Mail: info@art28.com; Website: www.art28.com

Art 28-Website mit vielen weiteren Informationen zum legendären Pop Art-Künstler James Rizzi: www.rizzi-universe.com

Pressekontakt zu Art 28 sowie Text und Redaktion dieser Pressemeldung: gika-press Giesbert Karnebogen, Paul-Friedländer-Str. 1, 65203 Wiesbaden, Tel.: 0611 18683 90, mobil: 0171 6106861, E-Mail: gk@gika-press.de, info@usecomm.de, Webseite: https://usecomm.de

(Ende)
Aussender: Art 28 GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Bernhard Feil
Tel.: +49 7071 977310
E-Mail: info@art28.com
Website: www.art28.com
|