pte20240607003 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Kirchenbeamte haben Diskontierung erfunden

Laut Massachusetts Institute of Technology waren Hardcore-Kapitalisten daran nicht beteiligt

Kathedrale von Durham: Hier wurde die Abzinsung erfunden (Foto: Pete, pixabay.com)

Cambridge (pte003/07.06.2024/06:00)

Die Abzinsung, die heute übliche Technik zur Bewertung des gegenwärtigen und künftigen Wertes von Geld durch Annahme einer bestimmten Rendite, hat ihren Ursprung beim englischen Klerus im 17. Jahrhundert. Das hat William Deringer vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) herausgefunden. "Die meisten Menschen sind davon ausgegangen, dass dazu hartgesottene Kapitalisten nötig waren, weil nur wirklich leistungsfähige Berechnungen es ermöglichen, einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen und die Gewinne zu steigern."

Geldsorgen einer Kathedrale

In den frühen 1600er-Jahren hatten die Verantwortlichen der Kathedrale von Durham in England ernsthafte finanzielle Probleme. Steigende Preise hatten die Ausgaben in die Höhe getrieben. Die meisten Einnahmen der Kathedrale stammten aus der Verpachtung von Land an Pächter, die langjährige Verträge hatten, sodass die kirchlichen Beamten die Pacht nicht einfach erhöhen konnten. Stattdessen begannen die Kirchenoberhäupter, regelmäßige Gebühren zu erheben, was die Pächter jedoch oft verärgerte. Das war in dieser Zeit der religiösen Spaltung nicht angebracht, weil es die Gläubigen von der Kirche entfremdete.

1626 fanden die Beamten in Durham eine Formel, die die Pächter akzeptierten. Mit einer Zahlung in Höhe des Nettowertes des Landes für ein Jahr erkauften sie sich eine siebenjährige Verlängerung der Pacht. Bei einer Zahlung in Höhe von 7,75 Jahren des Nettowertes erhielten sie eine Verlängerung um 21 Jahre. Das Beispiel machte Schule. Bald wandten alle kirchlichen Finanzbehörden in England das Verfahren an.

Diskontierung sogar im Football

Heute ist die Diskontierung ein allgegenwärtiges Instrument. Ein Dollar in der Gegenwart ist mehr wert als ein Dollar in zehn Jahren, da man in der Zwischenzeit als Anleger Geld verdienen kann. Dieses Konzept spielt eine wichtige Rolle auf den Investitionsmärkten, in der Unternehmensfinanzierung und sogar in der National Football League beim Handel mit den Spielern. Wie der Historiker William N. Goetzmann geschrieben hat, ist die damit verbundene Idee des Kapitalwerts "das wichtigste Instrument der modernen Finanzwirtschaft".

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens