pts20240718009 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Innovative Bewerbung nach Marketing-Prinzipen deutlich erfolgreicher, statt brav und nett und 08/15

Be-werbung.eu nutzt in Coachings, klassisches Werbe-Know-how zur Optimierung des Bewerbungsprozesses

Wien (pts009/18.07.2024/09:20)

"Man sollte alles vergessen, was einem die ach so cleveren Berater in den Job-Center- oder Arbeitsamt-Kursen über Bewerbung beibringen. Sie verleiten nur zum Untergang in der Masse", so Werbetherapeut und Marketing-Profi Alois Gmeiner. Die besten Erfolge mit seiner Bewerbungsmappe kann man nur mit den erfolgserprobten Erkenntnissen von Marketing und Werbung erzielen und mit dem Motto "Anders als die Anderen". "Das müsste die Devise bei jeder Bewerbung sein, ist es aber nicht", so Gmeiner. Als Werbetherapeut weiß er um die Power der A.I.D.A.-Formel und um die Wichtigkeit des U.S.P. (aus der Gmeiner die "Unique Hiring Propositon" - U.H.P generiert). "Wie jeder gute Produktmanager für sein Produkt, nutze ich die individuellen Vorteile jedes Bewerbers für eine gezielte und auffällige Werbekampagne oder besser gesagt – Be-Werbungskampagne. Ich mache jeden zum Bestseller. Egal ob Einsteiger oder High-Performer, der auf der Suche nach neuen Karrierezielen ist", so Werbetherapeut Alois Gmeiner. Infos unter: www.be-werbung.eu

A.I.D.A.-Formel im Bewerbungsprozess:

A. wie auffallen, I. wie Interesse wecken und erst dann kommt D.ie A.nstellung

Dazu braucht es die individuellen Stärken-Schwächen-Analyse des jeweiligen Bewerbers, um den einzigartigen Grund für die Anstellung (U.H.P.) zu ermitteln. "Im klassischen Marketing sind das einzigartige Merkmale oder Eigenschaften, die ein Produkt, eine Dienstleistung oder in diesem Fall einen Bewerber von anderen unterscheiden und damit aus der Masse hervorheben. Indem man seine individuellen U.H.Ps in ihrer Bewerbung herausstellt, zeigt man potenziellen Arbeitgebern, was einen von anderen Bewerbern unterscheidet und warum ICH die beste Wahl für die Position bin. Das gilt auch für ältere und 50+ Bewerber. Denn meist steht in der Bewerbung und vor allem im Lebenslauf immer ganz zentral das Alter – weil, das steht ja in jedem Lehrbuch zur Erstellung eines perfekten Lebenslaufes. So ein Quatsch! Als Werber versuche ich ja immer Negativa, möglichst kreativ in Positiva umzukonzipieren. Zentral sollte daher die langjährige Expertise des Bewerbers hervorgehoben werden und nicht das Alter", so Gmeiner verärgert. Egal ob spezifisches Fachwissen, Erfahrung, außergewöhnliche Fähigkeiten etc.: Indem man die eigenen Vorteile klar, überzeugend und möglichst kreativ kommuniziert, steigert man die Chancen, aus der Masse herauszustechen und eine positive Wirkung zu erzielen.

Ältere Jobsuchende und auch Frauen brauchen mehr kreative Power beim Kampf um den besten Job.

Werbetherapeut Alois Gmeiner kann Jobeinsteigern und auch alten Hasen (und Häsinnen) dabei helfen, sich effektiver und erfolgreicher im Bewerbungsprozess zu präsentieren. Dazu bietet Gmeiner Online-Coachings, Vor-Ort Coachings und die gezielte Bearbeitung und Optimierung der Bewerbungsunterlagen nach den Prinzipien von Werbe- und Marketinggesetzen. "ANDERS ALS DIE ANDEREN ist wichtig, um in der Bewerbungsflut hervorzustechen", ist der Autor der Werbesachbuch-Klassiker "Low-Budget-Werbe1x1" und "No-Budget-Werbung" überzeugt.

www.be-werbung.eu

Aussender: Der Pressetherapeut