pts20240425010 Politik/Recht, Umwelt/Energie

Ist ihr Unternehmen startklar für die gesetzliche Nachhaltigkeitsverpflichtung und für SDG und CSRD?

Online-Werkstatt von mehrWerte.at macht KMUs in Deutschland und Österreich in acht Modulen SDG-fit


Wien (pts010/25.04.2024/08:55)

Der Wirtschaft stehen bedeutende Veränderungen bevor: Ab dem 1. Januar 2024 tritt das neue ESG-Gesetz in Kraft, das weitreichende Auswirkungen auf die Unternehmensberichterstattung in Österreich und Deutschland haben wird. KMUs sollten sich vorbereiten, um keine Strafen zu riskieren. Die Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der dazugehörigen European Sustainability Reporting Standards (ESRS) sind nur der Anfang. Dr. Angela Drosg-Plöckinger von mehrWerte.at ermöglicht es Unternehmen, mit ihren innovativen Online-Tools diesen Übergang schnell und günstig selbst zu meistern. https://mehrwerte.at/portfolio-item/sdg-online-werkstatt/

Einfache Erfüllung aller Nachhaltigkeitsverpflichtungen – mittels Online-Schulung

Mit ihrer Online-Plattform bietet Dr. Drosg-Plöckinger eine sechsmonatige Intensivschulung, die aus acht Modulen besteht – eine perfekte Lösung, um Unternehmen auf die Erfüllung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) sowie auf CSRD-Anforderungen vorzubereiten. Die Online-Werkstatt richtet sich insbesondere an jene, die sich mit den neuen Standards in ihrem Kerngeschäft vertraut machen und berichtsfertig aufstellen wollen.

Nachhaltigkeit wird zum Standard und Nichterfüllung kann viel Umsatz kosten

"Die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsaspekte wird bald nicht mehr optional, sondern verpflichtend sein, und zwar in einem klar strukturierten Rahmen. Vor allem KMUs müssen dann ihren Kunden die Zertifikate vorlegen, wenn sie weiter liefern wollen", erklärt Dr. Drosg-Plöckinger. "Wir unterstützen Unternehmen dabei, die Weichen für eine erfolgreiche und nachhaltige Zukunft zu stellen, um keine Großkunden zu verlieren und um neue Kunden früher zu überzeugen als andere."

Alleine geht es kaum – CSRD-Online-Werkstatt hilft schnell und günstig

Die aktuellen und kommenden ESG-Richtlinien erfordern von Unternehmen mehr als je zuvor: Umfassende Berichte über alle in der Produktion oder in der Beschaffung von Waren nötigen Informationen. Egal, ob Umwelt, Energie, Sozialwesen und Governance: Die Qualität soll durch neue Vorgaben für ESG-Ratings in Zukunft sogar gesteigert werden. 2024 war nur der Startschuss. Zusätzlich erwartet man die Verabschiedung der Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD), die Unternehmen zur Einhaltung strenger Nachhaltigkeitsvorgaben innerhalb ihrer Lieferketten verpflichtet.

Expertin für Nachhaltigkeitsverpflichtungen – vor Ort im Unternehmen oder online

Die Online-Werkstatt von mehrWerte.at wurde von Dr. Angela Drosg-Plöckinger entwickelt und bietet maßgeschneiderte Inhalte, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens abgestimmt werden. "Ich komme direkt in Unternehmen in Deutschland oder Österreich und schule das für den Prozess relevante Team. Damit werden die nötigen Zertifikate exakt und fehlerfrei erstellt, damit es mit Kunden:innen und Lieferanten keine Probleme gibt. Meine Teilnehmer:innen profitieren sowohl vor Ort, als auch online von meinen praxisorientierten Lerninhalten, von der Expertenberatung und dem spezifischen Wissen, das erforderlich ist, um die Zielsetzungen zur Nachhaltigkeitsverpflichtung auch 100 Prozent umzusetzen", so Dr. Drosg-Plöckinger.

2024 handeln, damit es zu keinen Umsatzausfällen kommt

Unternehmen sollten keine Zeit verlieren und schon in diesem Startjahr auf die neuen Anforderungen reagieren. "Wer zögert, könnte sein böses Wunder erleben, wenn Ende des Jahres erste Kunden Aufträge stornieren, weil der Nachhaltigkeitsverpflichtung nicht nachgekommen wurde. Daher kann ich nur raten, kontaktieren Sie mich für weitere kostenlose Informationen und machen Sie den ersten Schritt, ihr Unternehmen zukunftsfähig und konform mit kommenden EU-Gesetzesänderungen zu gestalten. Ihre Kunden:innen werden es Ihnen danken", erläutert die Expertin abschließend.

Sofort-Anmeldung zur Online-SDG-Werkstatt – oder erster Vor-Ort-Workshop mit Team

Für Fragen zur Online-Werkstatt und zu den Dienstleistungen von mehrWerte.at steht Dr. Angela Drosg-Plöckinger gerne für Interviews zur Verfügung.

Drosg-Plöckinger & Plöckinger OG
CSRD & Nachhaltigkeit-Unternehmensberatung für Deutschland & Österreich
Tel.: +43 1 914 7968
Mobil: +43 650 210 1329
E-Mail: a.drosg@mehrwerte.at
Web: https://mehrwerte.at/sdg-online-werkstatt/

(Ende)
Aussender: Der Pressetherapeut
Ansprechpartner: Alois Gmeiner
Tel.: +43 699 133 20 234
E-Mail: info@werbetherapeut.com
Website: www.pressetherapeut.com
|