pte20240403024 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

Kondor-Winglets machen Windräder effektiver

Leistung eines zehn Megawatt starken Generators lässt sich um zehn Prozent deutlich steigern

Kondorflügel: Nachempfundene Winglets machen Windenergie effektiver (Foto: jmarti20, pixabay.com)

Edmonton (pte024/03.04.2024/11:30)

Biome Renewable hat im "Project Condor" neuartige Spitzen für Turbinenschaufeln nach dem Vorbild der Flügelenden des Andenkondors entwickelt. Das ist der zweitgrößte flugfähige Vogel der Welt. Diese ermöglichen es ihm, aufgrund der Unterdrückung von Turbulenzen große Strecken ohne Flügelschlag zurückzulegen. Die gut fünf Meter langen Kondor-Winglets, die an vorhandenen Flügeln nachgerüstet werden können, sollen die Effektivität von Windgeneratoren ähnlich verbessern.

Simulation belegt Effektivität

Laut einer Studie der University of Alberta beeinflussen die Winglets "die Wirbelstrukturen an der Spitze dramatisch". Die Leistung eines etwa zehn Megawatt starken Windgenerators könne damit um zehn Prozent gesteigert werden, heißt es. Frühere Untersuchungen von Windturbinen mit Winglets haben eine Steigerung der Stromerzeugung festgestellt, allerdings ließ sich nicht sagen, ob das auf die Unterdrückung der Turbulenzen oder die Verlängerung der Flügel und damit der Vergrößerung der Angriffsfläche des Windes zurückzuführen ist.

Computersimulationen der Maschinenbauer haben nun gezeigt, dass es tatsächlich die Winglets sind, die den Wirkungsgrad verbessern. Windenergie ist neben der Photovoltaik die wichtigste Alternative zur fossilen Stromerzeugung und mitentscheidend für die Verlangsamung des Klimawandels. Derzeit sind weltweit Windenergieanlagen mit einer Leistung von fast 900 Gigawatt installiert, die pro Jahr etwa 2,7 Mio. Gigawattstunden Strom erzeugen. Mit einer Leistungssteigerung um zehn Prozent ließe sich rein rechnerisch etwa 50 Prozent des deutschen Strombedarfs decken.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens