pts20241025015 Kultur/Lifestyle, Forschung/Entwicklung

Künstliche Intelligenz und Kunst

Diskussion im Haus der Digitalisierung in Tulln am 12.11.2024

St. Pölten/Tulln (pts015/25.10.2024/13:15)

Die Initiative "KI ?/& KUNST" lädt am 12. November im Haus der Digitalisierung in Tulln zum Dialog über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen (künstlicher) Intelligenz und (menschlicher) Kreativität, um unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten, gemeinsam gestaltend auf aktuelle Möglichkeiten und Probleme zu reagieren und auf diese Weise mögliche zukünftige Entwicklungen vorwegzunehmen.

Künstliche Intelligenz ist spätestens seit der Verfügbarkeit von ChatGPT omnipräsent und beeinflusst gesellschaftliche Entwicklungen in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Journalismus bis hin zu politischer Kommunikation und Kultur- und Kreativwirtschaft. Die Anzahl an Beratungs- und Schulungsmöglichkeiten zu vielfältigen Anwendungsgebieten von (generativer) künstlicher Intelligenz nehmen zwar in großem Ausmaß zu, der Diskurs darüber wird aber meist nur oberflächlich und stark polarisierend geführt.

Besonders in der Kunst wirft der Siegeszug von KI-Systemen die Frage nach dem Stellenwert von Kreativität, Eigensinn und Unberechenbarkeit in der menschlichen Kommunikation auf. Während manche die zahlreichen neuen Möglichkeiten für künstlerisch-kreative Prozesse durch künstliche Intelligenz betonen, warnen andere vor einer vollständigen Verdrängung von kritisch-reflektierender Kunst durch oberflächliche Unterhaltung, vom Verschwinden zukunftsweisender Avantgarde(n) im weiterwachsenden populären Mainstream.

Impulsvorträge: KI, verrückte Menschen und Dialog

Am 12. November stellt sich die Initiative "KI ?/& KUNST" mit einer Auftaktveranstaltung der Öffentlichkeit vor.

Am Programm steht ein Impulsvortrag von FH-Geschäftsführer, Komponist und Medienkünstler Hannes Raffaseder zum Thema "Ver?Messen, Ver?Schwinden, Ver?Zweifeln. Warum künstliche Intelligenz ver-rückte Menschen braucht". Sibylle Moser, Leiterin des E³UDRES² Center for Culture & Creativity an der FH St. Pölten, gibt eine Einführung zum Thema "(Anti-)Thesen zu KI ?/& Kunst: Ausgangspunkte und aktueller Stand des Dialogs".

Podiumsdiskussion und künstlerische Intervention

Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion: Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur(management) und Wissenschaft begeben sich in einen Dialog über Schnittstellen und Wechselwirkungen zwischen (künstlicher) Intelligenz und (menschlicher) Kreativität.

Highlight des Abends wird eine künstlerische Intervention sein: Tänzerin Andrea Nagl und FH-Forscher und Medienkünstler Markus Wintersberger bieten eine dreiteilige Performance zum Thema "smART Data Bridge & gehe rückwärts durch die Wand".

Die Veranstaltung im Haus der Digitalisierung wird vom Land Niederösterreich Abteilung Kunst und Kultur gefördert und in Kooperation mit dem Center for Culture & Creativity der FH St. Pölten, dem Digital Innovation Hub Ost und dem Digital Makers Hub organisiert.

Initiative "KI ?/& KUNST"
Die Initiative "KI ?/& KUNST" lädt interessierte Menschen zum Dialog über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen (künstlicher) Intelligenz und (menschlicher) Kreativität, um unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten, gemeinsam gestaltend auf aktuelle Möglichkeiten und Probleme zu reagieren und auf diese Weise mögliche zukünftige Entwicklungen zu antizipieren.

"KI ?/& KUNST"-Auftaktevent
12.11.2024, 18 Uhr, Haus der Digitalisierung Tulln
Programm und Link zur Anmeldung: www.digitalmakershub.at/events

Initiative "KI ?/& KUNST"
www.digitalmakershub.at/ki--kunst-.php

Über die FH St. Pölten – University of Applied Sciences
Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Management, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. In 6 Departments bieten zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungslehrgänge knapp 4.000 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Hierbei werden Lehre und Forschung eng verzahnt. Als European University leitet die FH St. Pölten die europäische Hochschulallianz E³UDRES² (Engaged and Entrepreneurial European University as Driver for European Smart and Sustainable Regions) und arbeitet mit Hochschulen aus 9 Partnerländern an Konzepten für die Hochschule der Zukunft sowie an der Entwicklung smarter und nachhaltiger europäischer Regionen.

Pressetext und Fotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse

Allgemeine Pressefotos zum Download verfügbar unter: www.fhstp.ac.at/de/presse/pressefotos-logos

Die FH St. Pölten hält ausdrücklich fest, dass sie Inhaberin aller Nutzungsrechte der mitgesendeten Fotografien ist. Der Empfänger/die Empfängerin dieser Nachricht darf die mitgesendeten Fotografien nur im Zusammenhang mit der Presseaussendung unter Nennung der FH St. Pölten und des Urhebers/der Urheberin nutzen. Jede weitere Nutzung der mitgesendeten Fotografien ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung (Mail reicht aus) durch die FH St. Pölten erlaubt.

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter www.twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

Aussender: FH St. Pölten
Ansprechpartner: Mark Hammer