pts20240711019 Tourismus/Reisen, Kultur/Lifestyle

Kurzurlaubstipp: Genuss und Abkühlung in der Weinstadt Poysdorf

Kühle Kellergassen, erfrischender Wein und Picknick im Grünen

Poysdorf (pts019/11.07.2024/12:30)

Die Weinstadt Poysdorf im nördlichen Weinviertel lädt zum Abkühlen und Entspannen in ihre idyllischen Kellergassen und Weingärten. Während in den Städten die Temperaturen aktuell kaum erträglich sind, bieten die weißgekalkten Presshäuser und schattigen Kellergassen ganzjährig angenehme Temperaturen. Bei Weinverkostungen, Kellergassenführungen, dem Saurüssel-Picknick im Grünen oder der "Poysdorfer Schnitzeljagd" kommen nicht nur Weinliebhaber auf ihre Rechnung. Erfrischende Abkühlung verspricht auch ein Sprung in den Badeteich. Wer als Kurzurlauber zwei Nächte oder mehr in Poysdorf verweilt und klimaschonend mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Rad anreist, erhält zudem einen Gutschein für ein touristisches Erlebnis und eine Flasche Grünen Veltliner Weinviertel DAC geschenkt.

Schattige Kellergassen, gekühlter Wein und erfrischendes Nass im Badeteich

Die idyllischen Kellergassen, auch "Dörfer ohne Rauchfang" genannt, bieten angenehme Temperaturen das ganze Jahr. Erkundet werden können sie bei Führungen zu Fuß, mit dem Traktor oder mit dem E-Bike. Wer es besonders mystisch mag, kann jeden ersten Freitag im Monat die historischen Weinkeller auch bei Nacht besuchen. Zum Abschluss jeder Führung gibt es ein Glas gut gekühlten Poysdorfer Wein.

Ein bewährtes Mittel gegen die Sommerhitze ist auch ein genussvoller Sprung in den Naturbadesee im Poysdorfer Erholungszentrum. Neben großen schattenspendenden Bäumen verfügt das weitläufige Areal auch über Minigolfbahnen, Beachvolleyballplätze, Tischtennistische und einen Kinderspielplatz.

Poysdorf genussvoll erleben beim Picknick im Grünen und der Poysdorfer Schnitzeljagd

Zahlreiche lauschige und schattige Plätze in und um die Weinstadt Poysdorf eignen sich wunderbar für ein genussvolles Picknick im Grünen. Bei Gästen besonders beliebt ist der Saurüssel-Picknickrucksack für zwei Personen, benannt nach dem bekannten, frisch-fruchtigen Grünen Veltliner "Poysdorfer Saurüssel". Gefüllt unter anderem mit einer Bouteille gut gekühltem Saurüssel, Weinviertler Schmankerln und saisonalem Obst und Gemüse kann er 48 Stunden im Vorhinein reserviert und dann bei der Gästeinformation des Vino Versum Poysdorf um 41 Euro ausgeliehen werden.

Die ebenfalls sehr beliebte "Poysdorfer Schnitzeljagd" gibt es ab dieser Saison neben der klassischen dreistündigen Tour auch als kompakte Variante, die in circa 90 Minuten bewältigbar ist. Vorbei an den schönsten Kellergassen, Denkmalen und alten Gebäuden Poysdorfs vermittelt die Erkundungstour anhand einer romantischen Rätselgeschichte Wissen über Weinbau, Weinkeller und den Mythos Stadtwein.

Bonus für öffentliche Anreise mit dem Bus oder Fahrrad

Die Weinstadt Poysdorf ist von der S-Bahnstation Mistelbach (Linie S2) mit einer rund 25-minütigen Busfahrt öffentlich gut erreichbar. Wer mit dem Rad anreist, fährt am besten bis zur S-Bahnstation Enzersdorf bei Staatz. Von dort sind es rund zehn Kilometer bis nach Poysdorf.

Unter dem Motto "Grüne Anreise nach Poysdorf wird belohnt!" erhalten alle Gäste, die mit dem Rad oder dem öffentlichen Bus für mindestens zwei Tage nach Poysdorf reisen, eine Flasche Grünen Veltliner Weinviertel DAC geschenkt. Zudem können sie auch kostenlos an einem touristischen Erlebnis wie dem Eintritt in die WEIN+TRAUBEN Welt, der Poysdorfer Schnitzeljagd, einer Kellergassenführung oder einer Traktorrundfahrt teilnehmen. An der Aktion nehmen das Weinhotel Rieder, das Hotel & Restaurant Neustifter, der Genießerhof Haimer wie auch der Poysdorfer Campingplatz "Veltlinerland" teil.

Weitere Informationen zum Weinviertler Kirtag sowie allen weiteren touristischen Angeboten der Weinstadt Poysdorf unter: www.vinoversum.at

Vino Versum Tourismus ist das touristische Zentrum von Poysdorf, der Weinstadt und Sekthochburg Österreichs. Es wurde 2007 gegründet und war 2013 Schauplatz der Niederösterreichischen Landesausstellung. Herzstück des Vino Versums ist die WEIN+TRAUBEN Welt, die ihren Besuchern in einem in fünf Jahrhunderten historisch gewachsenen Ensemble an Gebäuden und einem Freigelände mit Weingarten und Presshäusern eine interaktive Entdeckungsreise zum Thema Traube, Rebe und Wein bietet. Touristische und kulturelle Impulse für die gesamte Region setzt Vino Versum Tourismus u.a. durch Sonderausstellungen, Kellergassenführungen, Traktorrundfahrten und einer Vielzahl an Events, wie der "Langen Nacht der Kellergassen", dem Weinviertler Kirtag, dem Winzer- und dem Sturmfest. 2018 wurde ein Bienenweg mit Schaubienenstock am Freigelände Vino Versum errichtet.

Ausflugstipps 2024: Poysdorf-Erlebnis-Pakete rund um Wein, Sekt und Marille, Wine & Crime, Kellergassen erradeln mit dem E-Bike, Poysdorfer Schnitzeljagd, Traktorwandern, Poysdorfer Sektwelt, Oldtimer Museum, Weingartenwanderungen, Weingüter erleben, Kunst im Weingut, Schnapslehrpfad, Museum Milchkammer u.v.m. E-Bike-Verleih und Tourenangebote unter: www.radwerk-w4.at

Mit dem Weinmarkt Poysdorf beherbergt Vino Versum Tourismus zudem einen der größten Gebietsvinotheken Österreichs, die während der Öffnungszeiten durchgehend Weinverkostungen anbietet. Informationen unter www.weinmarkt-poysdorf.at

Weitere Informationen zu allen touristischen Angeboten unter: www.vinoversum.at

Aussender: Martschin & Partner