pte20240820003 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Marketing in den USA hat Tech-Nachholbedarf

Künstliche Intelligenz bietet Potenzial, spielt aber bislang laut CMO Survey eine zu geringe Rolle

Mit Technologie können Marketer Volltreffer landen (Symbolbild: pixabay.com, Darwin Laganzon)

Durham (pte003/20.08.2024/06:10)

US-Unternehmen geben im Schnitt 19,9 Prozent ihres Marketing-Budgets für Technologie (Martech) aus. Dieser Prozentsatz wird voraussichtlich in fünf Jahren auf 30,9 Prozent steigen, so ein Ergebnis der kürzlich veröffentlichten 32. The CMO Survey, für die 292 Marketer in Führungspositionen befragt worden sind. Diese Prognose gilt trotz der Tatsache, dass nur 56,4 Prozent der gekauften Martech-Tools auch genutzt werden. Darüber hinaus sieht fast die Hälfte der Marketing-Verantwortlichen eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem Nutzen der Marketing-Technologie und ihren Hoffnungen auf diesen Nutzen.

Große Sprachmodelle selten im Einsatz

Gleichzeitig zeigt die Umfrage, dass US-Marketer unsicher sind, wie sie das volle Potenzial der Technologien für Leistungssteigerungen nutzen können. Die Umfrage ergab außerdem, dass nur zehn Prozent der Unternehmen große Sprachmodelle für Marketing-Aktivitäten einsetzen, obwohl sich generative KI bereits positiv auf die Unternehmen auswirkt, und zwar in Form geringerer Gemeinkosten (sieben Prozent), höherer Kundenzufriedenheit (6,1 Prozent) und mehr Vertriebsproduktivität (5,1 Prozent). "Unsere Daten zeigen, dass es ein riesiges Potenzial für die weitere Einführung von KI in Unternehmen und damit eine große Chance für das Marketing gibt", so Christine Moorman, die die CMO-Umfrage leitete.

Marketing-Verantwortliche , die generative KI in ihre Prozesse integriert haben, berichten in der Umfrage jedoch von erheblichen Hürden wie knappen Mitteln für Investition in die notwendige Hardware. Darüber hinaus seien "selbst die Bewertungen für die zentralen strategischen Herausforderungen, wie zum Beispiel sicherzustellen, dass generative KI gut zur Marke und zu den Zielmärkten passt, nur durchschnittlich, was darauf hindeutet, dass die Tools für eine bessere Leistung optimiert werden müssen", so Moorman.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Wolfgang Kempkens