pts20220914011 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Michael Tojners Montana Aerospace erneut für ihre starke Innovationskraft und industrielle Spitzenleistung ausgezeichnet


Reinach (pts011/14.09.2022/11:00)

Die zur Montana Aerospace AG gehörende Universal Alloy Corporation (UAC) erhielt erneut den renommierten "Spirit Award", den Innovationspreis für Zulieferer. Das Unternehmen ist mit seinem innovativen Fertigungsnetzwerk, den beiden großen neu gebauten Werken in Rumänien und Vietnam sowie seiner hochgradig vertikal integrierten Wertschöpfungskette ein verlässlicher und leistungsfähiger Partner in Krisenzeiten.

Der Unternehmer Michael Tojner hat Universal Alloy Corporation (UAC) mit amerikanischen Wurzeln 2008 gekauft und seither im Unternehmensverbund der Montana Aerospace AG kontinuierlich weiterentwickelt. Zuletzt wurden zwei große Werke der UAC in Rumänien und Vietnam gebaut. Ende August erhielt die UAC von Spirit AeroSystems die renommierte Auszeichnung in der Kategorie "Supplier Innovation", dem Innovationspreis für Zulieferer. Der von Spirit AeroSystems jährlich verliehene Award an die leistungsstärksten Schlüsselzulieferer bestätigt die vertrauensvolle Zusammenarbeit, aber auch die innovative Wachstumsstrategie von Montana Aerospace.

Wie bei der Preisverleihung in Wichita (Kansas, USA) betont wurde, "konzentriert sich die Auszeichnung auf Unternehmen, die ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, Innovationen zu realisieren, die einen langfristigen Wert schaffen".

Garant für Stabilität in schwierigen Krisenzeiten

UAC wurde für ihr innovatives Fertigungsnetzwerk ausgezeichnet, mit dem es für Wachstum und Aufrechterhaltung der Lieferketten in schwierigen Krisenzeiten sorgt und damit Stabilität garantiert.

Universal Alloy Corporation (UAC), Teil der Montana Aerospace, ist ein weltweit führender und hochintegrierter Hersteller von Struktur-Komponenten und Baugruppen für die Luftfahrtindustrie und hat sich zu einem Global Player entwickelt. Die ausgeprägte Qualitäts- und Servicekultur, die innovative Produktentwicklungen und das globale Fertigungsnetzwerk haben UAC zu einem Weltmarktführer im Segment hochkomplexer, extrudierter und verarbeiteter Komponenten für Tragflächen und Flugzeugrümpfe gemacht.

"Mit der Montana Tech Components haben wir uns auf die Entwicklung von Nischenplayern in Wachstumsmärkten konzentriert. UAC, die seit Unternehmensgründung zu uns gehört, ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie man aus strategischen Akquisitionen und laufenden Investitionen in Kompetenzen und Kapazitäten einen globalen Hidden Champion entwickeln kann. Ich freue mich besonders über diese Auszeichnung, denn sie zeigt, dass wir mit unserer Vision eines One-Stop-shops Konzeptes für die Luftfahrtindustrie vor allem auch in herausfordernden Zeiten reüssieren können", so Michael Tojner, Mehrheitseigentümer und Verwaltungsratsvorsitzender der Montana Aerospace AG

UAC wurde in ihrer 60-jährigen Unternehmensgeschichte bereits vielfach ausgezeichnet. Im Jänner 2020 wurde UAC mit dem "Airbus Best Performer Award" sowie 2019 von Spirit AeroSystems als "Strategic Supplier of the Year" geehrt.

"Die Auszeichnung unterstreicht unsere starke Partnerschaft und unseren Schulterschluss mit Spirit AeroSystems, aber auch unseren innovativen Weg. Das große Investitionsprogramm, das wir 2018 gestartet haben, hat unsere erfolgreiche Strategie bestätigt. Neben den beiden neuen großen Werke in Rumänien und Vietnam haben wir uns ebenfalls auf den Bau von drei neuen Extrusionslinien, die ihre Testphase erfolgreich abgeschlossen haben und in Zukunft signifikante Umsatz- und Ergebnisbeiträge liefern werden, fokussiert. Wir haben die Herausforderungen gemeistert und unserer Position am Gesamtmarkt gestärkt. Denn wir können auch dann liefern, wenn andere Marktteilnehmer ausfallen", betont Kai Arndt, CO-CEO von Montana Aerospace.

Über die MONTANA TECH COMPONENTS AG
Die 2006 von Michael Tojner gegründete Montana Tech Components AG ist eine global aktive Industriegruppe, die sich auf Schlüsseltechnologien in Zukunftsmärkten spezialisiert hat. Die Unternehmen der wachstumsorientierten Gruppe zählen auf ihrem jeweiligen Gebiet zu den Marktführern. Mit ihrem Fokus auf ausgewählte Schlüsseltechnologien, Marktführerschaft und fortlaufende Innovationen verfolgt Montana Tech Components in ihren 3 Divisionen – VARTA AG, Aluflexpack AG und Montana Aerospace AG – eine nachhaltige Wachstumsstrategie. 2021 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 1,96 Mrd. Euro. Montana Tech Components unterhält 88 Standorte in 36 Ländern in aller Welt und beschäftigt rund 13.000 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. https://www.montanatechcomponents.com

Über die MONTANA AEROSPACE AG
Die Montana Aerospace AG ist ein führender Hersteller von Systemkomponenten und komplexen Baugruppen für die Luftfahrt mit globalen Entwicklungs- und Produktionskapazitäten. Die Gesellschaft beschäftigt rund ca. 6.600 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die an 32 Standorten auf vier Kontinenten in der Konzeption, Entwicklung und Produktion von zukunftsweisenden Technologien auf Basis von Aluminium, Titan, Verbundwerkstoffen, Kupfer und Stahl tätig sind, die in den Zukunftssektoren Luftfahrt, E-Mobilität und Energie zum Einsatz kommen. https://www.montana-aerospace.com

Rückfragehinweis:
Jürgen Beilein
Tel: +43 664 831 2 841
Email: j.beilein@montanatechcomponents.com
Web: https://www.montanatechcomponents.com

(Ende)
Aussender: Montana Tech Components AG
Ansprechpartner: Daniela Wagner
Tel.: +41 62 7652500
E-Mail: D.Wagner@montanatechcomponents.com
Website: www.montanatechcomponents.com
|