pts20241015027 Produkte/Innovationen, Bauen/Wohnen

Mit dem innovativen ETG500 als zukunftsweisender Lösung setzt Heliotherm neue Maßstäbe in der Haustechnik

Heliotherm-Presseinformation

Heliotherm-Speicher ETG500 (Bild: Heliotherm Wärmepumpentechnik Ges.m.b.H.)

Langkampfen (pts027/15.10.2024/11:40)

Heliotherm Wärmepumpentechnik Ges.m.b.H. präsentiert mit dem revolutionären Speicher ETG500 eine Lösung, die den heutigen Anforderungen an Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gerecht wird. Das innovative System richtet sich an Hausbesitzer und Installateure, die Wert auf Effizienz und Zukunftssicherheit legen. Mit energiesparender Warmwasserbereitung, höchster Hygiene und Sicherheit sowie vollem Komfort bei der Frischwasserbereitung bietet der ETG500 alle wichtigen Funktionen. Besonders hervorzuheben ist das platzsparende Design, das keinen Wohnraum verschenkt und eine einfache Installation ermöglicht - ohne Kompromisse.

Die Revolution in der Haustechnik

Der ETG500 bringt frischen Wind in die Welt der Wärmepumpentechnik. Ausgestattet mit einem fortschrittlichen Anti-Kalk-Frischwassersystem und einem bewährten Schichtladesystem steigert der ETG500 die Effizienz moderner Wärmepumpen und sorgt gleichzeitig für einen besonders niedrigen Energieverbrauch. Das Ergebnis: deutlich geringere Betriebskosten und minimaler Wartungsaufwand - perfekt für umweltbewusste Hausbesitzer. Besonders bemerkenswert: Die einfache Installation des ETG500 ermöglicht es Installateuren, das System inklusive Hydraulik innerhalb eines Tages zu montieren, ohne dass es zu längeren Ausfallzeiten der Heizung kommt. So reduziert Heliotherm die Montagezeit um bis zu 70 Prozent, was Handwerkern wie Hausbesitzern gleichermaßen zugutekommt.

Maximale Flexibilität und Komfort

Der ETG500 vereint drei Funktionen in einem einzigen, kompakten Gerät: Er heizt, kühlt und bereitet Warmwasser - und zwar mit einem System, das sich perfekt in jedes Zuhause integrieren lässt. Die kompakten Maße und die unkomplizierte Installation machen den ETG500 nicht nur zum effizientesten, sondern auch zum benutzerfreundlichsten Kombispeicher seiner Klasse.

Die Technik, die den Unterschied macht

Der ETG500 geht weit über die herkömmlichen Funktionen eines Speichers hinaus. Mit Dual-Core-Touch-Display, intelligenter PV- und Modbus-Steuerung sowie integriertem Magnetschlammabscheider bietet das Gerät höchste Effizienz und einfache Bedienung. Mit der Fernwartungsfunktion haben sowohl Kunden als auch Installateure jederzeit die volle Kontrolle - ob von zu Hause oder unterwegs.

Das Besondere - Was den ETG 500 einzigartig macht

Das im ETG500 integrierte Heliotherm PBS (Passive Balancing System) bietet eine Reihe von Vorteilen zur Maximierung der Effizienz und Betriebssicherheit. Durch den Verzicht auf eine Durchmischung der Heizungsweiche werden Temperaturverluste vermieden, was zu einem höheren Wirkungsgrad führt. Der PBS ermöglicht einen optimalen hydraulischen Abgleich des Systems, was wiederum eine maximale Systemeffizienz sicherstellt. Ein weiteres Highlight ist die integrierte Kühlfunktion sowie die Gewährleistung einer ausreichenden Abtauenergie auch bei geschlossenen oder teilweise geschlossenen Zonenventilen. Diese innovative Technologie sorgt dafür, dass die Wärmepumpe ETG500 unter allen Betriebsbedingungen zuverlässig und effizient arbeitet.

Umweltfreundlich, leistungsstark und zukunftssicher

In Kombination mit der Wärmepumpe Comfort Compact R290 von Heliotherm erreicht der ETG500 einen beeindruckenden SCOP von 5,7, was zu erheblichen Energieeinsparungen führt. Zudem kommt das umweltfreundliche Kältemittel R290 zum Einsatz, das nahezu kein Treibhauspotenzial aufweist. Eine nachhaltige Lösung, die sowohl die Umwelt schont als auch langfristig Kosten spart.

Das Herzstück für moderne Haushalte

Ob im Neubau oder bei der Sanierung bestehender Gebäude - der ETG500 und die Wärmepumpe Comfort Compact R290 bieten eine zukunftsweisende Gesamtlösung. Mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten und intelligenter Regelungstechnik erfüllt das System alle Anforderungen an eine moderne, nachhaltige Haustechnik - zur vollsten Zufriedenheit von Hausbesitzern und Fachleuten.

Über Heliotherm
Heliotherm, einer der führenden Wärmepumpenhersteller Europas, wurde 1987 von Geschäftsführer Andreas Bangheri gegründet. Seit 2007 hat das Unternehmen seinen Hauptsitz in Langkampfen im österreichischen Bundesland Tirol. Mit einem engagierten Team von 130 Mitarbeitern konzentriert sich Heliotherm ausschließlich auf die Entwicklung und Produktion modernster Wärmepumpen. Mit wegweisenden Innovationen und zahlreichen Patenten hat sich Heliotherm als Vorreiter in der Branche etabliert. Mit einer eindrucksvollen Bilanz von über 65.000 installierten Wärmepumpen unterstreicht Heliotherm seine Marktführerschaft, wobei 75 Prozent der Produktion in den Export gehen. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens ist geprägt von technologischer Spitzenleistung und von der engagierten Zusammenarbeit mit über 200 Partnern in ganz Europa.

Aussender: Heliotherm Wärmepumpentechnik Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Maximilian Margreiter
E-Mail: maximilian.margreiter@heliotherm.com