pts19970211003 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

"pressetext.austria" startet Probebetrieb

Neues Original Text Service im Internet für Unternehmen und Institutionen

Wien (pts003/11.02.1997/00:25) "pressetext.austria" nennt sich ein neues Original Text Service im Internet, das am 10. Februar seinen Probebetrieb gestartet hat. Neu an dem Online-Dienst ist, daß Presseinformationen und Termine nicht nur im Internet abrufbar sind, sondern automatisch und ohne weitere Kosten an die subskribierten Journalisten (zur Weiterverarbeitung) gemailt werden. Fotos und Grafiken können zudem - für den Druck geeignet - aus dem Netz heruntergeladen werden.

Besonderer Vorteil von "pressetext.austria" ist sein großer Aktionsradius. Im Gegensatz zu herkömmlichen OTS-Systemen kann der neue Online-Dienst unentgeltlich von jedem Interessenten, also auch von Unternehmen, Nonprofit-Institutionen, Lokalzeitungen, Fachmedien und freien Journalisten im In- und Ausland genützt werden. Unternehmen und Organisationen, die selbst Presseinformationen und Fotos verschicken möchten, erhalten - gegen Entgelt - einen Zugang mit Paßwort.

Nach Darstellung der Betreiber Temmel und Seywald ist pressetext.austria (pta) die optimale elektronische Ergänzung zur klassischen Pressearbeit per Briefpost oder Fax. Die großen Pluspunkte sind seine einfache Bedienung für Aussender wie Abonnenten, die ständige Text- und Bildverfügbarkeit via Internet und die automatisierte Verbreitung der Texte per E-Mail. Temmel und Seywald wollen schon im ersten Jahr 50 Kunden für die aktive Nutzung des Service gewinnen.

Information: http://www.pressetext.at
Temmel und Seywald, Tel. (0222) 4024851-0, Fax (0222) 4024851-18