pts19971218001 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Landwirtschaftskammern "angedockt"!

Datakom Austria AG realisiert bundesweites Netzwerk

Wien (pts001/18.12.1997/09:01) Österreichs Landwirtschaftskammern sind seit dieser Woche bundesweit vernetzt. Der Sprung in die nächste Kommunikationsgeneration erfolgte durch ein Wide Area Network (WAN) mit Firewall und Anbindung ans Internet. Für die Realisierung dieser Netzwerklösung war die Datakom Austria AG verantwortlich, die neben der Installation auch das Netzwerkmanagementcenter (NMC) des Datennetzes betreibt. Die Backbonestruktur wurde dabei als Routernetzwerk (1 Zentrale, 10 Außenstellen) über Frame Relay-Technik realisiert.

Laut Datakom wurden alle Landwirtschaftskammern der Bundesländer untereinander und jeweils mit der in Wien sitzenden Präsidentenkonferenz vernetzt. Über den zentralen Knoten in Wien wurde der Internetzugang realisiert. In einer weiteren Ausbauphase sollen alle weiteren untergeordneten Stellen österreichweit "angedockt" werden. Künftig können damit auch die Kammer-Funktionäre auf Regionalebene mit der Präsidentenkonferenz und über das Internet direkt kommunzieren.

Dazu Dipl.-Ing. August Astl, Generalsekretär der Präsidentenkonferenz der Landwirtschaftskammern Österreichs: "Um als Feinkostladen Europas zu bestehen, brauchen unsere Landwirte kontinuierlich Informationen. Der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Landwirtschaftskammern passiert mit dem Sprach- und Datenkommunikationsmanagement der Datakom auf modernem und effizientem Wege. Denn umfassende Information und Beratung für die bäuerlichen Familien sind notwendig, um auf allen Märkten erfolgreich sein zu können."

Information: Datakom Austria AG, Gustav Soucek, Tel.: 01/50145-356, Fax.: 01/50145-319, E-Mail: gustav.soucek@datakom.at, Internet: http://www.datakom.at

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Gustav Soucek, email: gustav.soucek@datakom.at, Tel. 01/