pte19981202009 Umwelt/Energie, Handel/Dienstleistungen

Weihnachtseinkäufe schaden Gesundheit von Männern

Streßfaktor wie bei Kampfpiloten

London (pte) (pte009/02.12.1998/09:02) Männer können dem weihnachtlichen Kaufrummel jetzt mit einer augenscheinlich vernünftigen Begründung entgehen. Nach einer in London veröffentlichten Untersuchung ist der von Weihnachtseinkäufen bedingte Streß besonders für Männer gesundheitsschädigend. Das bei männlichen Testpersonen gemessene Streßniveau ist mit dem der Piloten von Kampfflugzeugen oder von Polizisten bei gefährlichen Einsätzen vergleichbar.

In der Untersuchung des britischen Psychologen David Lewis wurden rund drei Dutzend Männer und Frauen verschiedenen Alters mit identischen Einkaufslisten für Weihnachtsgeschenke in Geschäfte geschickt. Begleitet wurden sie von Wissenschaftlern, die während der Einkäufe den Blutdruck und die Herztöne aufzeichneten. Die Ergebnisse zeigten, daß alle männlichen Personen - mit überfüllten Geschäften konfrontiert, die Geschenke aussuchend und in langen Schlangen an den Kassen stehend - erheblich erhöhten Blutdruck und starke Herzklopfen aufwiesen. Bei den Frauen war dies lediglich bei einem Viertel der Fall.

Nach Angaben von Lewis verursachte bei den Männern schon der Gedanke an den bevorstehenden Einkauf Schweißausbrüche. Bei mehr als 70 Prozent der männlichen Testpersonen seien die Streßfaktoren bereits aufgetreten, bevor sie das Haus verlassen hätten.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr