pts19990224011 Politik/Recht, Technologie/Digitalisierung

Telehost feiert Billa als 2000sten Kunden

Datakom Mehrwertdienst wird 1999 komplett auf Internet umgestellt


Wien (pts011/24.02.1999/09:00) TELEHOST, ein Mehrwertdienst der DATAKOM AUSTRIA, feiert mit BILLA seinen 2000sten Kunden. Der Handelskonzern wird damit ab sofort Zugriff auf die wichtigsten Rechts- und Wirtschaftsinformationen des Landes haben. Telehost besteht seit 1992 und soll noch 1999 auf Webbasis umgestellt werden.

Telehost bietet per PC und Modem Zugang zum österreichischen Firmenbuch und Grundbuch ebenso wie zum Rechtsinformationssystem mit den OGH-Entscheidungen, der Kollektivvertrags-Datenbank und dem CMD-Handelsregister an. Für einen geschlossenen Benutzerkreis (Rechtsanwälte, Körperschaften öffentlichen Rechts) werden über Telehost die Geschäftsbehelfe des Exekutionsverfahrens angeboten. Besonderes Zuckerl: das European Business Register (EBR) mit Auskünften über Partner, Kunden und Lieferanten im gesamten europäischen Wirtschaftsraum kann ebenfalls mit der Zugangskennung von Telehost genutzt werden (über den Web-Browser unter http://ebr.datakom.at ). Zur Zeit befindet sich EBR noch im Testbetrieb.

Grund- und Firmenbuch werden voraussichtlich bereits ab Mitte '99 übers Internet abrufbar sein. "Die DATAKOM beteiligt sich hier an einer Ausschreibung des Justizministeriums; wegen unserer bisherigen Erfahrung haben wir dafür die besten Voraussetzungen", sagt Werner Buhre, bei DATAKOM für die Presse verantwortlich. Zu finden sind die Datenbanken dann auch im Rahmen von DATABIZ, dem neuen, web-basierenden Informationsdienst, der derzeit ebenfalls noch im Testbetrieb steht und mit APA-News sowie Reuters-Börseinfos startet. Alle Telehost-Kunden werden mit ihrer Zugangsberechtigung auch das Angebot von databiz nutzen können. http://databiz.datakom.at

Bei der TELEHOST-Anmeldung wird ein Einmalbetrag von 1.500 Schilling verrechnet. Er inkludiert Kennung, Handbücher und die nötige Software und berechtigt zum Zugang zu allen angebotenen Datenbanken. Durch den Wegfall von monatlichen Grund- oder Mindestgebühren zahlt der jeweilige Benützer sekundengenau für die Zeit, die er zur Abfrage einer Datenbank benötigt. Zusätzliche Kontrolle gewährleistet eine Anzeige, die beim Ausstieg aus einer Datenbank die darin verbrachte Zeit angibt.

Die DATAKOM AUSTRIA GMBH ist Österreichs führender Anbieter von Datenkommunikationslösungen. Das Angebot reicht von der Installation der Netzinfrastruktur bis hin zum aktiven Netzwerkmanagement und dem umfassenden Angebot von Datenbank- und Informationsdiensten. Österreichweit und international nutzen erfolgreiche Unternehmen und Organisationen die Leistungen der DATAKOM und vertrauen einem starken und kompetenten Partner.

Produktinformation: Doris Gindl
Datakom Austria GmbH, 1040 Wien, Wiedner Hauptstraße 73, Telefon: (01)50145-325, Fax: (01)50145-323, E-Mail: doris.gindl@datakom.at, Internet: http://www.datakom.at

(Ende)
Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Werner Buhre
Tel.: (01)50145-247
E-Mail: werner.buhre@datakom.at
|