pts19990408017 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Linux auf der ifabo 99

Mit der Macht des Pinguins den Büroalltag in den Griff bekommen - ifabo 99, Halle 18, Stand 18227

Wien (pts017/08.04.1999/19:09) In den letzten Jahren ist es Linux gelungen, sich vom Image des "Experimentiersystems für Freaks" zu befreien. Anfänglich kam das System wegen seiner herausragenden Netzwerkfähigkeiten vor allem im Internetbereich als Basis für Web- und Mailserver zum Einsatz. Mittlerweile haben auch die großen Softwarehersteller, darunter IBM, Oracle, Informix, Inprise, Software AG, Corel, Star Division und viele andere, die Zeichen der Zeit erkannt und ihre Anwendungen auf Linux portiert.

Im letzten Jahr ist der Linux-Anteil von Unternehmensservern laut Marktforschungsinstitut IDC von 7 Prozent auf 17 Prozent gestiegen. Linux ist kostenlos und darf lizenzfrei weitergegeben werden, daher ist eher mit einem noch größeren tatsächlichen Anteil zu rechnen.

Hochleistungssysteme unter Linux

Linux kann für nahezu alle Aufgaben eingesetzt werden: File-, Datenbank-, Applikations-, Fax-, Web-, Mailserver, CD-ROM-Server, Proxys und Firewalls stellen kein Problem für das 32bit Multitaskingbetriebssystem dar. Performancemessungen haben gezeigt, daß Linux-Fileserver mit Samba 2 gleichstarke Windows NT-Rechner abhängen können (siehe ZD-Net Artikel vom 25. Jänner 1999: "The Best Windows File Server: Linux!"). Natürlich läßt sich Linux problemlos in Windows NT-Domänen und Netware-Netzwerke integrieren.

Die Firma "service.at edv dienstleistungen" http://www.service.at/ zeigt auf der ifabo 99 in Halle 18, Stand 18227 wie Unternehmen von Linux auf unterschiedlichsten Ebenen profitieren können. Beispielinstallationen, vom Fileserver bis zur Internetdatenbank, demonstrieren vor Ort die Leistungsfähigkeit des Betriebssystems. Die Experten von service.at zeigen gerne, wo Einsatzpotential für Linux besteht und Effizienzsteigerungen oder Einsparungen möglich sind.

Windows NT unter Linux

Eine interessante Neuentwicklung wird ebenfalls am Stand von service.at vorgeführt: ein Programm, das unter Linux einen vollständig funktionsfähigen PC emuliert. Präsentiert wird eine Beta-Version, die kurz vor der Fertigstellugn steht. Auf dem emulierten System lassen sich andere Betriebssysteme wie Windows NT, Windows 95 und Windows 98 installieren und betreiben. Dadurch wird auch die Nutzung von bisher noch nicht verfügbaren Programmen, wie z.B. Microsoft Office, unter Linux möglich.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Markus Mazanec
E-Mail: office@service.at