pts19990409014 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

AS Software liefert EDI-Lösungen

ECODEX@Lite beschleunigt Datenaustausch über Internet - Ifabo 99, Halle 25, Stand 25114

Wien (pts014/09.04.1999/12:00) Die Wiener AS Software http://www.assoft.com hat im Auftrag der EAN Austria eine Internet EDI-Lösung unter der Bezeichnung ECODEX@Lite eingerichtet. Schon heute wickeln die großen Handelsunternehmen einen Großteil ihres Bestellverkehrs elektronisch mittels EDI (Electronic Data Interchange) ab, wobei das ECODEX-Service der EAN Austria als zentrales Daten Clearing fungiert. Ein Anschluß an dieses ECODEX Service ist jedoch mit einigen Kosten verbunden, die es kleinen Lieferanten schwer machen daran teilzunehmen. Die Lösung dazu heißt EDI über Internet, also kostengünstige Infrastruktur mit professionellem Service zu verbinden. Daher hat sich EAN entschieden, diese für Europa neue Lösung zu errichten. Als Technologiepartner wurde das Wiener Softwareunternehmen AS Software gewählt.

ECODEX@Lite, wie das neue Service heißt, ermöglicht auch Kleinbetrieben über das Internet EDI Daten (Bestellungen, Lieferscheine etc.) mit Großunternehmen auszutauschen. In Europa ist dies die erste derartige Installation, in den USA wird eine derartige Lösung z.B. von Wallmart zur Kommunikation mit Lieferanten eingesetzt. Somit ist es für große Handelsunternehmen (wie z.B. BILLA, SPAR, ADEG) erstmals möglich, kleinere Lieferanten in die vorhandene EDI Infrastruktur einzubinden. Diesen steht nun eine kostengünstige EDI Anbindung an große Handelsketten zur Verfügung.

Pressekontakte: AS Software GmbH, Alexander Schaefer
Jedleseerstraße 3, A-1210 Wien
Tel.: (01) 2781501-0 Fax: (01) 2781501-22

Aussender: pts - Presseinformation (A)