pts19990422016 Produkte/Innovationen, Unternehmen/Wirtschaft

Heiß-Imprägnierung schützt Natursteine besser

Finalit auf der Sanierungsmesse im Austria-Center

Wien/Wels (pts016/22.04.1999/10:00) Spezialreinigung und Imprägnierung für Marmor- und Granitböden präsentiert das Welser Unternehmen Marmor/Granit Verkaufs GmbH auf der Sanierungsmesse im Austria-Center, die heute im Austria-Center eröffnet wurde. "Wir können alle Verschmutzungen mit Spezialreinigern beheben und außerdem Grundreinigung im Fassadenbereich durchführen," erklärt die Marketingchefin des Unternehmens, Margit Leidinger, die bis 25. April auf der Sanierungsmesse im Austria-Center, Halle Y, Stand 118, die Produktlinie "Finalit" präsentiert. Rechtzeitig zum Messestart geht Marmor/Granit auch online. http://www.finalit.at

Am Samstag, den 24. April um 14.00 Uhr leitet Ledinger einen Fachvortrag über Imprägnierung. Die Finalit Heiß-Imprägnierung ist im Gegensatz zu den am Markt üblichen Produkten frei von Wachs, Silikon und Acrylaten, atmungsaktiv, wasserabweisend, ein Fleckenschutz, UV-beständig, tausalzbeständig und es findet keine Veränderung der Oberflächenbeschaffenheit statt. Bei der Verarbeitung der Finalit Heiß-Imprägnierung unterscheidet man zwischen neu verlegten und bestehenden Flächen.

Vor 15 Jahren begann Marmor/Granit die Entwicklung der Heiß-Imprägnierung für Naturstein. Seit damals wurde - durch die immer wieder auftretenden Probleme am Steinsektor - eine vollständige Produktpalette namens Finalit für Steinreinigung, Steinimprägnierung und Steinpflege entwickelt. Heute erwirtschaftet das Unternehmen mit dieser Produktlinie einen Umsatz von etwa neun Millionen Schilling. Dazu kommt der Außenumsatz von Vertriebspartnern in Deutschland, Schweiz und Polen. Auf der Steinmesse in Nürnberg von 3.-6. Juni, stone+tec 99, wo die Welser in Halle 1, Stand 205 ausstellen, sollen Kontakte zu neuen Vertriebspartnern aufgebaut werden. Außerdem werden Verhandlungen mit Baumarktketten geführt, um die Finalit-Produktlinie auch über die Einzelhandelsschiene an den Mann zu bringen. Derzeit kooperiert Marmor/Granit vorwiegend mit Bauherren und Imobilienverwaltern , die Häuser sanieren. Auf der Referenzliste finden sich Kunden wie Bank Austria (Reinigung und Imprägnierung der Fassade), Die Erste Bank (Graffiti-Entfernung), Oesterreichische Nationalbank (Reinigung und Imprägnierung des Bodens).

Hintergrund: Warum soll imprägniert werden?

Im Innenausbau gelangen aus hygienischen und ästhetischen Gründen vermehrt Natursteine, Marmor, Granit, Ton und keramische Platten zum Einsatz. Durch die Nutzung entstehen Verschmutzungen oder unregelmäßige Verfärbungen von Zementfugen bei Wand- und Bodenbelägen. Der Aufbau der Verschmutzung wird durch Restsubstanzen von Reinigungsmitteln sowie von Fetten und Ölen begünstigt. Essig, Fruchtsäfte, Wein, Kohlensäure oder Kosmetika können zu Verätzungen führen, welche das Erscheinungsbild der Oberfläche beeinträchtigen. Sollen Boden- und Wandbeläge ihr ursprüngliches, repräsentatives Aussehen über Jahre beibehalten oder wieder erhalten, ist eine Spezialreinigung und Imprägnierung unumgänglich.

Weitere Infos bei: Fa. M a r m o r / G r a n i t Verkaufs GmbH, Friedhofstr.67, 4600 Wels, Tel: 07242/688 71 (17) Fax

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Margit Leidinger
E-Mail: finalit@aon.at