pts19990415014 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

Trust Center für digitale Signatur

A-Trust strebt nach staatlicher Zertifizierung von e:sign - ifabo Halle 16, Stand 16206

Wien (pts014/15.04.1999/16:21) Die Geldinstitute Österreichs stellen auf der ifabo 99 das erste Mal ihr Projekt "A-Trust" der Öffentlichkeit vor. Das Projekt sieht die Errichtung und den Betrieb eines Trust Centers nach dem Signaturgesetz vor. Da das SigG erst im Herbst 99 erwartet wird orientiert man sich an dem deutschen SigG, welches seit Mitte 97 existiert und auch für die EU Richtlinie als Vorbild, insbesondere für die technischen Sicherheit, diente.

Die entscheidenden Unterschieden zwischen e:sign http://www.e-sign.at und anderen digitalen Signaturen: Der Schwerpunkt der Funktionalität, jede persönliche Unterschrift, befindet sich auf einer Smart Card. Darauf wird der geheime Schlüssel generiert, der die Smart Card niemals verläßt. Um die Qualität und Sicherheit zu gewährleisten strebt A-Trust die staatliche Zertifizierung von e:sign an. Damit ist jede persönliche Unterschrift behördlich anerkannt, und man kann zukünftig im gesamten EU-Raum gesetzeskonform unterschreiben. Der Start der ersten Anwendungen im Bankenbereich wird mit Dezember 1999 erwartet. Die Ausgabe der Karten erfolgt ab diesen Zeitpunkt österreichweit über Geschäftsstellen der Banken und bei Postämtern.

Die Anwendungsfelder von e:sign sind überall, wo die Verbindlichkeit eines Vertrages gefragt ist, d.h. wo die Integrität der Daten und Authentizität des Absenders gewährleistet sein muß. Das gilt für das gesamte e-commerce, für den Behördenbereich, den Universitätsbereich und insbesondere im Zahlungsverkehr mit den Banken. Die Karte ist aber auch als Firmenausweis, etwa für Zutrittskontrollen zu Daten und zum Verschlüsseln von vertraulichen Informationen, einsetzbar.

Das Projekt A-Trust wird in Zusammenarbeit der Firmen STUZZA, Card Solution, Austria Card und APSS realisiert. Um die Sicherheit und die Gesetzeskonformität zu garantieren stehen hinter dem Projekt so namhafte Betreiber wie Österreichische Geldinstitute, die Oesterreichische Nationalbank, die PTA/Telekom, der Österreichische Rechtsanwaltskammertag und die Österreichische Notariatskammer.

Als Projektleiter agiert seit mehr als einem Jahr Heinz Buczolich, der davon überzeugt ist, daß e:sign in den nächsten Jahren "der staatlich anerkannte Ausweis im Internet" wird. Weitere Auskünfte erteilt das Projektteam. Austrian Payment Systems Services (APSS) GesmbH, Hintere Zollamtsstraße 17, 1030 Wien

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dipl. Ing. Heinz Buczolich
E-Mail: e-sign@apss.at