pts19990413016 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

So navigiert man Marken ins neue Millennium

Marken Management Tag vom 5. bis 7. Mai 1999 in Wien

Wien (pts016/13.04.1999/12:00) Die Marke als entscheidender Erfolgsfaktor im informationsüberfluteten Cyber Age steht im Mittelpunkt des diesjährigen Marken Management Tages, der vom 5. bis 7. Mai in Wien stattfindet. Zum Auftakt wird eine aktuelle Studie zur "Performance österreichischer Marken im europäischen Umfeld" präsentiert. Veranstalter Dipl.Ing. Gerhard Hrebicek von der RNG Management GmbH verspricht ein prall gefülltes Programm mit führenden internationale Markenexperten und aktuellen Brand Erfolgsstorys. Information: http://www.rng.at

Laut Hrebicek können Marken heute bereits in drei Jahren aufgebaut und zu Unternehmenswerten (Assets) gepusht werden, die langjährige und alteingesessene Marken übertreffen. Als Beispiel kann hier der amerikanische Online-Buchhändler Amazon.com genannt werden, der erst vier Jahre auf dem Markt ist, sagt der Markenspezialist. Mit einer Wertsteigerung von über 1000 Prozent in den letzten 14 Monaten und einer Marktkapitalisierung von über 35 Mrd. US-Dollar sei die Marke Amazon.com bereits besser bewertet als jene des Ölriesen Texaco.

Diejenige Marke, die einen höheren Anteil im Kopf der Kunden einnehmen kann, habe auch den größeren Wert, sagt Hrebicek. Die Kunden seien bereit, für diese Ikonen, an denen sie sich orientieren können, einen Mehrwert zu bezahlen. Dieser Mehrwert oder auch Wertprämie liefere jenen Unternehmenswert, der für alle Stakeholder: Mitarbeiter, Lieferanten, die Gesellschaft und die Eigentümer eine interessante Differenzierung zu den "No Names" bringt. Es werde also unerläßlich sein, die Entwicklung der Marke als immateriellen Wert eines Unternehmens genauso zu managen, wie die materiellen Vermögensgegenstände.

Unter dem Motto "So navigieren Sie Ihre Marke ins neue Millennium" werden Markenexperten anhand von Beispielen aus der Telekommunikationsbranche - Mobilkom Austria, der Fahrzeugbranche - Smart und Harley Davidson - eine Ikone in der Markenwelt, die sogar als Tattoo getragen wird, Henkel als "Multinational" und Bene als eigentümergeführtes Mittelstandsunternehmen, mögliche Zukunftsentwicklungen aufzeigen. Weitere Schwerpunkte bilden Beiträge zum strategischen Markenmanagement, zur Markenbewertung und Lizenzierung.

Parallel dazu werden auch Einblicke in die sich verändernde Welt des Internet aus der Sicht einer internationalen Spezialgentur sowie in die Welt des Kapitalmarktes aus der Sicht eines Venture Capital Unternehmens geboten. Das Programm des Plenums am 6. Mai 1999 wird durch die Podiumsdiskussion zum brandaktuellen Thema "Neue Medien - neue Märkte - neue Marken", u.a. mit Beiträgen von: ORF, Standard, Smart, Mobilkom, EURO RSCG, ergänzt.

Zum Abschluß werden am Freitag, 7. Mai, im Golf- und Sportclub Fontana, Oberwaltersdorf, Intensivworkshops zu den folgenden Themen angeboten: Mapping, Neue Medien und effiziente Marktbearbeitung sowie Markencockpit mit IT-Unterstützung. Das im Anschluß stattfindende Golfturnier "Marken Management Invitational" sowie ein Fitnessprogramm und die Testmöglichkeit, der von den Sponsoren zur Verfügung gestellten Fahrzeuge - Smart, Harley Davidson und Mercedes runden den Marken Management Tag 1999 ab.

Nähere Informationen: RNG Management GmbH., Börsegasse 9/DG14, 1010 Wien, Tel. 01/532 1000 (Frau Mag. Altenhofer), Fax: 01/532 1001 oder via e-mail: rng@rng.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dipl.Ing. Gerhard Hrebicek
E-Mail: rng@rng.at