pts19990903016 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

pressetext.austria startet Web-Publishing

Maßgeschneiderte Newsfenster und Redaktionsdienste für jede Website

Wien (pte) (pts016/03.09.1999/10:36) Unter der Bezeichnung "Web-Publishing" bietet pressetext.austria (pte) ab sofort ein neues Online-Tool, das die Integration von pressetext-Meldungen auf jeder beliebigen Website ermöglicht. Damit erhalten Unternehmen und Institutionen, die ihre Homepage durch topaktuelle Inhalte (Contents) aufwerten wollen, einen kostengünstigen Zugang zu Hightech- und Innovationsthemen, Wirtschafts- und Wissenschaftsinformationen. Für Kunden, die eigene Themen redaktionell abdecken möchten, liefert pressetext.austria maßgeschneiderte Redaktionsdienste.

Schon bisher hat pressetext.austria Web-Dienste angeboten. Mit dem neuen Service kann der Kunde aber erstmals ein auf seine Bedürfnisse hin optimiertes Nachrichtenfenster auf seiner Website öffnen. pte-Geschäftsführer Franz Temmel: "Der Kunde wählt die thematische Ausrichtung, das Layout und den Umfang, er kann dann seine eigenen ebenso wie unternehmensrelevante Botschaften in den aktuellen Kontext integrieren."

Das Web-Publishing-Angebot ist dabei einfach zu bedienen. "Interessenten des neuen Service erhalten von pressetext.austria nur noch Benutzername und Passwort, damit kann der Kunde die Integration des Dienstes auf seiner Homepage inhaltlich wie gestalterisch selbst vornehmen", erläutert Temmel die Vorteile des neuen Systems.

Mit dem neuen pte-Tool bestimmt der Kunde über Auswahlfenster, welche Ressorts (z.B. Computer/Telekommunikation, Unternehmen/Finanzen) angezeigt werden sollen. Er kann aber auch ohne Ressortauswahl Inhalte bestimmen, indem er einfach Stichwörter (z.B. "Handy", "Internet", "Bilanz", "Börse") angibt. In diesem Fall werden auf der Homepage nur jene Meldungen publiziert, in denen eines der Stichwörter im Meldungstext aufscheint.

Zusätzlicher Vorteil: Erstmals ist es auch möglich, "Ausgrenzungen" vorzunehmen. Der Kunde kann sowohl Stichwörter angeben, die vorkommen müssen, gleichzeitig aber auch Stichwörter nennen, die eine Veröffentlichung verhindern (z.B. Berichte über Mitbewerber). Das Layout des neuen pte-Tools wird dabei vollständig dem Design der Kundenwebsite angepasst.

Als inhaltiche Ergänzung zum Newsfenster bietet pressetext.austria sogenannte Redaktionsdienste an, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Dabei können interessant aufbereitete Fachinformationen aus Medizin, Umwelt oder Steuerrecht ebenso geliefert werden wie ganze Wissenschafts- und Forschungsgebiete. Hierzu wird die Redaktion ständig ausgebaut. Neu seit 1. September sind zwei weitere erfahrene Journalisten, Dr. Hans-Paul Nosko (ehemals Computerwelt) und Wolfgang Weitlaner (Fachjournalist). Siehe auch http://www.pressetext.at/show.pl.cgi?pta=990813026

Mit der Einführung des Web-Publishing hat pressetext.austria auch sein Verkaufsteam weiter ausgebaut. Drei erfahrene Vertriebsprofis verstärken seit kurzem das Marketing des Online-Dienstes: Dietmar Pribyl war vor seinem Einstieg bei pte lange Zeit als Börsenmakler tätig, Ludger Wolf hat zuletzt den Osteuropa-Vertrieb für die deutsche Schmitt EDV aufgebaut, und Thomas Michalek profitiert von seiner Erfahrung als Vertriebsberater im klassischen wie im Multimediageschäft.

Das Wachstumstempo hat auch die Entwicklungsabteilung von pressetext.austria an seine Kapazitätsgrenzen gebracht. Bedingt durch den ständigen technischen Ausbau der Online-Features und Redaktionssysteme werden bis Jahresende engagierte Programmierer mit Linux- und Datenbankkenntnissen (MySQL) aufgenommen. Erfahrungen mit Video- und Audio-Servern sind von Vorteil. Interessenten melden sich bei Marion Jarosch, E-Mail: jarosch@temmel-seywald.at Tel: 01/4061522-0

Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Dr. Franz Temmel