pts19990901022 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

Neue Digital Video/Audio-Player ideal für Multimedia Events

Hohe Bild-Qualität und einfache Programmierbarkeit

Salzburg (pts022/01.09.1999/13:03) Die Firma Roithner Professionelle Videotechnik aus Salzburg hat sich mit einem neuartigen Digitalen MPEG2 Video/Audio Player auf die Installation komplexer Videoanwendungen spezialisiert. Die neue Playertechnologie besticht durch die Einfachheit in der Bedienung und Konfiguration, Robustheit, hohe Bild-Qualität (MPEG2, full D1, Broadcast), sowie totale Programmierbarkeit.

Mit den Lösungen der Firma Roithner werden Video/Audio Installationen in Zukunft nicht mehr daran scheitern, dass herkömmliche analoge Videotechniken technisch zu aufwendig oder zu teuer sind. Besonders bei Performances, Events, Ausstellungen oder auf Fachmessen ist die synchrone Ansteuerung von mehreren Video/Audio Playern ein anspruchvolles Problem. Schwerstarbeit bedeutet oft auch das unmittelbare Starten (durch Knopfdruck) von beliebigen Clips auf analogen Playern. Dies läßt sich meist sehr schwer verzögerungfrei konfigurieren.

Hochwertige Clips können jedoch ganz leicht auf einem einfachen Heim-PC erstellt und auf den Player kopiert werden. Sofort danach sind alle Clips für ein Event einsatzbereit. Es entfällt somit eine aufwendige und teure Produktion, wie sie etwa für eine professionelle DVD üblich ist. Nicht nur deswegen ist dieser Player eine echte Alternative zur DVD.

Auch im Langzeitbetrieb wie in Museen oder an Informationsäulen ist dieser Player mit Abstand herkömmlicher (auch digitaler) Technologie an Lebensdauer überlegen. Die Firma Roithner konnte bereits auf verschiedenen Multimedia-Events den finanziellen und technischen Aufwand der Auftraggeber um die Hälfte reduzieren. Zu den zahlreichen Optionen des digital Video/Audio Players zählt Netzwerkfähigkeit (via TCP/IP).

Weiter Informationen finden sich unter http://www.roithner.at
Manfred Roithner professionelle Videotechnik
Rupertgasse 21
A-5020 Salzburg