pts19990826030 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Team Entertainment geht an den Neuen Markt

US-Medienunternehmen will Vermarktungsbasis in Europa stärken

Frankfurt (pts030/26.08.1999/17:15) Das US-amerikanische Medienunternehmen TEAM Entertainment Group (NASDAQ-Kürzel: TMTV), Los Angeles, bereitet sich derzeit auf die Zulassung zum Neuen Markt vor und wird noch im Laufe des September in das offizielle Börsenzulassungsverfahren eintreten. TEAM Entertainment wird damit voraussichtlich das erste US-Medienunternehmen mit einer Zweitnotierung am Neuen Markt sein. Die Notierungsaufnahme ist für Anfang November 1999 geplant.

Die Value Management & Research AG (VMR) http://www.vmr.de/ koordiniert die Durchführung der Transaktion als Finanzinvestor und Emissionsberater. Das "Secondary Listing" am Neuen Markt wird von der Gontard & Metallbank AG, Frankfurt, als Konsortialführerin begleitet. Die Gontard & MetallBank AG hat sich auf Emissionen im Neuen Markt spezialisiert und in diesem Segment bereits mehr als 20 IPO's - in der Regel als Lead-Bank - erfolgreich durchgeführt.

Um die schnelle Expansion in Europa und Deutschland zeitnah umsetzen zu können, hat TEAM kürzlich eine Zwischenfinanzierung in Höhe von 4 Mio. US-Dollar mit der Hudson Investors, L.L.C. abgeschlossen, einem amerikanischen Fonds, der sich auf dynamisch wachsende Small Caps in den Bereichen Technologie und Medien spezialisiert hat.

Die Mittel sichern die Produktionsfinanzierung neuer Dokumentarfilme und TV- Serien, einschließlich der lang erwarteten Serie "Ruf der Wildnis" für den Discovery Channel. "Die Kapitalspritze werde TEAM noch vor der Notierungsaufnahme am Neuen Markt in die Lage versetzen, den lukrativen Lizenzhandel auszuweiten, die Entwicklung neuer TV-Serien voranzutreiben, Medienunternehmen zu akquirieren und die Vermarktungsbasis in Europa, insbesondere in Deutschland zu stärken", sagte Drew S. Levin, Chairman und Chief Executive Officer von TEAM.

TEAM Entertainment ist ein amerikanisches TV/Medienunternehmen, das seit Juli letzten Jahres an der New Yorker NASDAQ notiert, und u.a. in den Geschäftsbereichen TV-Produktion und Lizenzhandel aktiv ist. Weltweit vertreibt TEAM Familien-, Action- und Abenteuerserien sowie Dokumentarfilme. Als bislang größter Erfolg des Unternehmens gilt der Erwerb der Rechte für die TV-Adaption des Kinohits "Total Recall" mit Arnold Schwarzenegger. Der Science-Fiction-Film wird von Team als TV-Serie - unter anderem mit PRO 7 - produziert und weltweit vertrieben.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Albert A. Schander
E-Mail: aschander@vmr.de