pts19990819017 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

ONE Business-Offensive macht Internet mobil

ONE bringt HSCSD als erster Anbieter auf den österreichischen Markt - Jahresziel bei Kundenzahlen bereits im August erreicht

Wien (pts017/19.08.1999/13:44) Ab Herbst startet ONE http://www.one.at als erster österreichischer Netzbetreiber in eine neue Mobilfunkgeneration: Mit HSCSD (High Speed Circuit Switched Data) können ONE Kunden schon bald mobil im Internet surfen und dabei große Datenmengen versenden. Businesskunden profitieren außerdem von einem neuen günstigeren Tarif - ATS 1,- pro Minute für Anrufe ins Festnetz - und den neuen Services "One Follow me" und "One Filter". ONE schaffte es in nur zehn Monaten, das Preisniveau am heimischen Mobilfunkmarkt um mehr als ein Drittel nach unten zu schrauben.

ONE http://www.one.at , Österreichs modernster Mobilfunkanbieter, senkt mit 1. September die Businesstarife. Die Tarifstruktur wird noch übersichtlicher und klarer: Der bisherige netzinterne Tarif von ATS 1,- pro Minute gilt nun auch für Anrufe ins Festnetz. Anrufe zu anderen Mobilfunknetzen kosten ATS 4,-. Für ONE 1069 Kunden kosten Anrufe zum ONE Handy ATS 2,-.

"So einfach und vor allem so günstig ist Mobiltelefonie in Österreich dank ONE geworden", betont Geschäftsführer Lars P. Reichelt. ONE habe damit eine echte Schrittmacherfunktion übernommen: "Unser Bundeslandtarif war bahnbrechend und hat diese Bewegung am Markt erst ermöglicht." Unternehmen, die bis zu vier Handys anmelden, bekommen mit ONE Business zum günstigen Tarif auch Dual- und Triplebandgeräte um ein Drittel günstiger. Firmen, die fünf und mehr Handys nutzen, bezahlen nur mehr eine einmalige Aktivierungsgebühr und können bei den Handsets bis zu 100% einsparen.

"Wir haben in Österreich Mobiltelefonie mit Festnetzqualität und Festnetzpreisen auf den Markt gebracht", hebt Reichelt hervor. In nur 10 Monaten sorgte ONE http://www.one.at für einen wahren Preisrutsch am österreichischen Mobilfunkmarkt: "Ende 1998 kostete etwa eine A1-Business Minute ins Festnetz noch ATS 5.20,-. Dann kam ONE mit einem Schilling und der Mitbewerb mußte die Preise um bis zu 80% senken." Damit habe ONE das Preisniveau am österreichischen Mobilfunkmarkt um mehr als ein Drittel gesenkt. Österreich sei dadurch auch im europäischen Vergleich vom Mittelfeld zu den günstigsten Märkten aufgerückt. "Aus dem Oligopol ist nun echter Wettbewerb geworden", zeigt sich Reichelt zufrieden: "Der Mitbewerb mußte seine Tarifpläne vereinfachen und transparenter gestalten".

ONE wird das Jahresziel bei den Kundenzahlen bereits mit August erreichen. "Bis Ende des Monats wird die Kundenzahl auf 300.000 steigen", so ONE Geschäftsführer Jørgen Bang-Jensen. "Wir sind der am schnellsten wachsende Mobilfunkanbieter", ergänzt Lars P. Reichelt, "und das bei stark gestiegenem Wettbewerb. Seit Jahresbeginn haben wir unsere Kundenzahlen verzehnfacht, Ende des Jahres wollen wir eine halbe Million Kunden haben." Mitbewerber max.mobil habe dafür deutlich über zwei Jahre benötigt. Jørgen Bang-Jensen: "Unser Ziel ist nach wie vor, bis Ende 2000 wertmäßig ein Drittel des gesamten Zuwachses am Mobilfunkmarkt für uns zu verbuchen."

Mehr als 30.000 Kunden nutzen bereits das Festnetzangebot ONE 1069. Vor allem Klein- und Mittelbetriebe profitieren von der Möglichkeit, Mobil- und Festnetzgespräche gemeinsam abzurechnen und nur ATS 2,- pro Minute für Gespräche zu ONE Handys zu bezahlen. Im März 1999 startete ONE als erster österreichischer Anbieter mit einem Konvergenzprodukt, seit Anfang Juli steht dieses Angebot allen Österreichern offen, also auch Nicht-ONE Kunden. ONE 1069 sei aber ein "add-on Service", betont Bang-Jensen: "Unser Fokus liegt weiterhin auf mobiler Kommunikation." Dennoch erwartet der ONE Geschäftsführer laufenden Zuwachs auch beim Festnetzangebot.

ONE macht das Internet mobil
Mit der Einführung von HSCSD (High Speed Circuit Switched Data) steigt ONE mit einem schnellen und zuverlässigen Produkt in eine neue Ära der Mobilkommunikation ein: "Wir haben Österreich mobil gemacht, jetzt machen wir das Internet mobil", kündigt Reichelt an: "ONE hat mit seiner österreichweiten GSM 1800 Technologie das modernste Netz in Österreich und ist der einzige heimische Mobilfunkanbieter, der seinen Kunden alle modernen Datentechnologien zur Verfügung stellen kann", betont Reichelt. Als erster und einziger Anbieter in Österreich kommt ONE mit HSCSD auf den Markt.

ONE Kunden werden mit HSCSD von einer Datenübertragungsgeschwindigkeit profitieren, die deutlich über den bisherigen GSM-Datenraten liegt: Durch ein verbessertes Codierungsverfahren, Bündelung von Kanälen sowie Datenkompression (V.42bis) wird für die mobile Datenübertragung eine Geschwindigkeit von bis zu 115 kb/sec erreicht. Zum Vergleich: Derzeit werden Daten mit 9,6 kb/sec übertragen, das reicht etwa für die Übertragung eines E-Mails. Mit HSCSD kann z. B. ein Attachment in der gewohnten Zeit versandt werden, da Übertragungsgeschwindigkeiten ähnlich jenen im Festnetz erzielt werden. "Damit wird ONE neuerlich dem Anspruch des modernsten Mobilfunkanbieters gerecht," so Lars P. Reichelt, der jedoch darauf hinweist, daß die dafür erforderlichen Endgeräte erst im Herbst auf den Markt kommen. Zur Nutzung von HSCSD genügt ein kleines "Card Phone", das in Notebooks eingeschoben wird und die Daten funkt.

ONE Follow me - Weiterer Schritt in Richtung Konvergenz
Mit einer weiteren intelligenten Lösung wartet ONE für Kunden auf, die mit einer einzigen persönlichen Nummer unter mehreren Anschlüssen erreichbar sein wollen: "ONE Follow me" bietet Vertragskunden ab Mitte September die Möglichkeit, lediglich eine Handynummer zu hinterlassen und trotzdem auch unter anderen Nummern angerufen zu werden. In einer "Suchliste" können bis zu drei Nummern von Mobil- oder Festnetzanschlüssen eingetragen werden, zu denen nicht beantwortete Handy-Anrufe automatisch der Reihe nach weitergeleitet werden. Erst wenn der Anruf erfolglos alle Nummern durchlaufen hat, wird der Anrufer an die ONE Sprachbox geleitet und kann eine Nachricht hinterlassen.

Two in ONE: Konvergente Lösung erleichtert Business-Alltag
Entscheidend für Businesskunden: Sie haben mit Two in ONE kostenlos zwei Leitungen und können so unterschiedliche Suchlisten anlegen. Anrufe zur Geschäftsleitung können zu anderen Nummern weitergeleitet werden, als Anrufe zur Privatleitung. Reichelt: "Eine Premiere in Österreich und ein klarer Vorteil gegenüber dem Mitbewerb." Businesskunden bezahlen für "ONE Follow me" keine Aktivierungsgebühr, die monatliche Grundgebühr beträgt ATS 25,-. Die Weiterleitung der Gespräche ins nationale Festnetz ist kostenlos. Für alle übrigen Weiterleitungen - etwa zu ONE Handys oder ins internationale Festnetz - gelten die regulären Businesstarife. Auch ONE Classic und ONE 99 Kunden können "Follow me" in Anspruch nehmen.

ONE Filter: Ungestört, aber ständig erreichbar
Mit "ONE Filter" kann ein Kunde eine Liste anlegen, die die Nummern jener Anrufer enthält, für die er ständig erreichbar sein will. Wer zum Beispiel aufgrund einer wichtigen Besprechung nicht gestört werden will, für Familienmitglieder aber trotzdem zu sprechen ist, trägt deren Nummern in die sogenannte "VIP-Liste" ein. Alle anderen Anrufer werden auf die Sprachbox umgeleitet. Eine zusätzliche "Sperrliste" enthält jene Nummern, die im Falle eines Anrufes sofort zu einem allgemeinen Ansagetext umgeleitet werden. Dieses Service ist auch bei Auslandsaufenthalten interessant, da der Angerufene im Ausland auch für unerwünschte Anrufe die Kosten zahlen müßte (passives Roaming). ONE Filter kostet für alle ONE Vertragskunden eine einmalige Aktivierungsgebühr von ATS 50,- und monatlich ATS 25,-. Die Anrufumleitung auf die Sprachbox ist - wie gewohnt - kostenlos. Die Services ONE Follow me und ONE Filter können selbstverständlich kombiniert werden.

VPN - Virtuelles Handynetz im Unternehmen
Schließlich bietet ONE ab Oktober auch ein VPN-Produkt an: "Virtual Private Network" schafft eine Art unternehmensinternes Handynetz. So können etwa alle Mitarbeiter eines Unternehmens über frei definierbare Kurzwahlnummern miteinander telefonieren. Mit "Benutzerprofilen" kann festgelegt werden, welcher VPN-Teilnehmer wohin telefonieren darf, ob etwa nur VPN-interne Gespräche möglich sind. In weiterer Folge werden auch Festnetzanschlüsse des Unternehmens integrierbar sein - besonders attraktiv für die ständig steigende Zahl der ONE 1069 Kunden in ganz Österreich.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
ONE Dr. Bettina Gneisz, Fon: 0699/1 699 3445

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Bettina Gneisz
E-Mail: info@one.at