pts19990817010 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Kongress: Internet Business für den Mittelstand

Internationaler Fachkongress: "Internet Business" am 14.10.99 in Linz

Wels (pts010/17.08.1999/09:00) Mitte Oktober findet in Linz ein Internationaler Fachkongress zum Thema "Electronic Commerce" statt. Die Veranstaltung "Internet Business - Chancen durch Electronic Commerce" versucht Nutzen und Einsatzmöglichkeiten des Internet für die mittelständische Wirtschaft zu betrachten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird die zukünftige Bedeutung des Internet als zentrale Plattform für Information und Kommunikation mit verschiedensten Zielgruppen eines Unternehmens stehen.

Die Veranstaltung findet am 14. Oktober 1999 von 9.00 bis 17.00 Uhr im Hotel Courtyard Mariott in Linz statt.

Josef Broukal, bekannter ORF Journalist und Computer Experte, wird in seinem Referat über den Einsatz von E-Business-Systemen berichten und zeigt Einsatzmöglichkeiten des Internet als Kommunikationsmedium mit verschiedensten Zielgruppen. Die weiteren Referenten werden über folgende Themen referieren:
- Einbindung des Internet in die Unternehmensstrategie
- Erfolgsfaktoren für E-Commerce Anwendungen
- Sicherheit im Netz
- Neue dreidimensionale Formen der Produktdarstellung im Internet

Außerdem wird ein Vertreter der Europäischen Union in einem Referat über die Standpunkte der EU zum Thema Electronic Commerce berichten.

Vielfach wird nur der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen über das Internet betrachtet. Dass aber das Internet als zentrale Informations- und Kommunikationsplattform jeden Unternehmens dienen kann, ist vielen Managern noch nicht bewusst. Die Veranstaltung versucht aufzuzeigen, wie das Internet vor allem für mittelständische Unternehmen eingesetzt werden kann. Digitales Dokumenten-Management, elektronischer Workflow, Zugriff auf alle wesentlichen Geschäftsunterlagen für den Kundendienst und Vertriebspartner, Logistikinformation und technischer Support mit Hilfe des Internet. All das ist wichtiger als die vielgepriesene Homepage im Internet. Die konsequente Verwendung moderner Kommunikationstechnik wird zukünftig entscheidend für jedes Unternehmen sein.

Unterstützt wird die Veranstaltung von der Europäischen Union, Landeshauptmann-StV. Dr. Christoph Leitl, der Allgemeinen Sparkasse Oberösterreich, der Wirtschaftskammer und den Oberösterreichischen Nachrichten.
Veranstalter:
ecom - ebusiness and internet marketing http://www.ecom.at und OÖ Online http://www.oon.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Klaus Oberlehner
Tel.: 07242-71000-11