pts19990929024 Umwelt/Energie

Österreichische Brotwoche vom 2. bis 10. Oktober 1999

Das Brot der Pharaonen aus 6000 Jahre altem KAMUT

Pleissing/Niederösterreich (pts024/29.09.1999/14:10) (Nach altem ägyptischem Glauben wurde der Mensch im Augenblick seines Todes zu einem Getreidekorn, das in die Erde fiel, um aus ihr heraus zu neuem Leben zu erwachen)

Mit KAMUT, Kornschatz der Pharaonen, bereichert eine besondere Rarität die heimische Brotlandschaft. Dieser uralte Verwandte des heutigen Hartweizens war schon das Brotgetreide der alten Ägypter vor nahezu 6000 Jahren und damit Nahrungsgrundlage einer der ersten Hochkulturen. Nun gibt es die köstlichen KAMUT-Backwaren auch in Österreich. http://www.mehl.at/mehl

Vom Ursprung der Zivilisation - heute auf Ihren Tisch - in nur 6000 Jahren!

Ursprünglich - wie vor 6000 Jahren
100 % biologisch - durch staatliche Kontrollen
Hochwertig - übertrifft jede bis heute bekannte Getreideart
Verträglichkeit - auch für Allergiker geeignet
Einmaliger Geschmack - mild, leicht nussig, einfach pharaonisch
Lange Haltbarkeit - auch nach Tagen noch frisch wie am ersten Tag

Erst nach dem 2. Weltkrieg wurden in einer Grabstätte bei Dashare seltsam aussehende, riesige Getreidekörner gefunden - die Wiederentdeckung von KAMUT, dem Urweizen der alten Ägypter. Nachforschungen ergaben, daß KAMUT, der erste Weizen unserer Erde, von den Ägyptern als heilig verehrt wurde und der Name "Die Seele der Erde" bedeutet. KAMUT hat die Jahrtausende unbeschadet überstanden - das heißt, er wurde nie mit anderen Sorten gekreuzt oder gentechnisch manipuliert, und behielt somit über die Jahrtausende hinweg seine ursprünglichen Eigen-schaften.

Heute wird KAMUT ausschließlich nach den Richtlinien des biologischen Landbaues angebaut. Im Gegensatz zu Dinkel und anderen Weizensorten, die auf Massenertrag gezüchtet werden, hat KAMUT einen hohen Eiweißgehalt, viele hochwertige Mineralien und einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren. Aufgrund des hohen Selengehalts decken bereits 200g KAMUT-Brot den Tagesbedarf dieses lebensnotwendigen Spurenelements. Selen vermindert gemeinsam mit Vitaminen die Bildung von freien Radikalen, die bei der Entstehung von Herz- Kreislauf-erkrankungen und einigen Krebsarten mitbeteiligt sein können. Auch hat ein deutsch-italieni-sches Forscherteam erst kürzlich herausgefunden, daß Selenmangel die Zeugungsfähigkeit beim Mann vermindert (Wissenschaftsmagazin Science, 08/99).

Auch für viele Weizenallergiker ist KAMUT eine echte Alternative zum herkömmlichen Weizen und anderen Substituten geworden. In einer Studie der International Food Allergy Association (IFAA) hat sich gezeigt, daß bei 70 % der getesteten Personen, die auf Weizen allergisch (Neurodermitis) reagieren, beim Verzehr von KAMUT keine oder nur eine ver-zögerte Reaktion festgestellt wurde. Wissenschaftler begründen das mit der Ursprünglichkeit und Unverfälschtheit des KAMUT Urweizens, der auch heute noch unverändert, so wie vor tausenden von Jahren streng biologisch heranwächst.

Das KAMUT-Brot mit seinem ursprünglichen Geschmack und den wertvollen Inhaltsstoffen ist das ideale Gebäck für ernährungsbewußte Menschen. Es sättigt langanhaltend und gibt Energie ohne den Organismus zu belasten - 100g KAMUT-Brot enthält bei 40,3g Kohlenhydraten nur 205 kcal und enorme Mengen an Vital- und Abwehrstoffen! Daher eignet sich KAMUT-Brot speziell für Schulkinder zum Frühstück sowie für Menschen mit hohem Energiebedarf zur Leistungsaktivierung und Stärkung des Immunsystems.

Die Original Kornschatz-Brote und Backwaren, auch Mehlspeisen aus KAMUT mit dem Pharaonenkopf sind in Österreich in den MERKUR-Backshops und bei namhaften Markenbäc-kern erhältlich. Dadurch ist die hohe Qualität dieser einzigartigen Pro-dukte garantiert. Weiters gibt es dort das hellgelbe KAMUT-Mehl in der Haushaltspackung sowie KAMUT-Teigwaren in verschiedenen Formaten.

Hier gibt es nähere Informationen (umfangreiches Bildmaterial auf Anfrage):

MÜHLE KIANEK, A-2083 Pleissing 56; Tel: 02948/8301; e-mail: muhle-kianek@mehl.at

Internet: http://www.mehl.at/mehl (Liste der KAMUT-Bäcker auf Abruf, alles über Ernährung aus dem Cerealbereich, Brotdiät, Tips, neue Produkte, Ärzteinfos über Vitamine und Spurenelemente, 700 Getreidelinks weltweit, sowie ständiges Gewinnspiel "Körberljackpot")

KAMUT-Infotelefon: 02948/83012 (Adressen aller KAMUT-Bäcker & Infos)

"Gesundheit aus dem Kochtopf" (eine kulinarische Hausapotheke)
Prof. Bankhofer/Kneipp-Verlag 1997

"Dinkel & Co" - Wertvolle Getreidesorten für Ihre Gesundheit (mit Rezepten)
Prof. Gieler - Gradwohl/Kneipp-Verlag 1998

"Das Kochbuch vom KAMUT" (köstliche Variationen, 99 Rezepte)
Gfrerer - Höller/Südwest-Verlag 1999

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Konrad Kianek