pts19991018004 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Y2K - Der Domino-Effekt

Heiße Tasse Kaffee auch am 1. 1. 2000

Wien (pts004/18.10.1999/10:40) "Bekomme ich auch heute noch meinen Kaffee oder haben die Experten doch recht behalten und der Millenniums-Bug hat zugeschlagen?" ist eine von vielen Fragen, die sich so mancher am 1. 1. 2000 stellen wird. Um die Probleme rund um den Jahrtausendwechsel anschaulich zu machen und den Internet-Usern eine Möglichkeit zum "Selbst-Test" zu bieten, präsentiert sysis das neue Spiel "Y2k - Der Domino-Effekt".

"Y2k - Der Domino-Effekt" http://www.interactive-news.at ist eine Simulation, die sich auf spielerische Weise mit dem Jahr 2000-Problem auseinandersetzt. Der Spieler wird in die Rolle des Y2k Beauftragten der Bundesregierung versetzt und kann in letzter Minute noch Maßnahmen gegen drohende Schäden am 1. 1. 2000 setzen. Jeder Spieler lernt sowohl die volkswirtschaftlichen, als auch die individuellen Konsequenzen möglicher Störfälle kennen.

"Y2k - Der Domino-Effekt" ist eine neue Simulation aus der Reihe "Interactive-News". http://www.interactive-news.at Interactive-News präsentiert aktuelle Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik in Form von Simulationsmodellen. Statt Information bloß passiv zu konsumieren, können sich die User aktiv mit den Inhalten auseinandersetzen.

Mr.Y2k - Josef Broukal

Seit einigen Wochen bemüht sich die Bundesregierung gemeinsam mit Institutionen wie der Wirtschaftskammer oder dem ORF die österreichische Bevölkerung für die möglichen Probleme am 1. 1. 2000 zu sensibilisieren. Die nach außen hin wichtigste Persönlichkeit in Zusammenhang mit diesem Bemühen ist sicherlich Josef Broukal, der von vielen Österreichern mittlerweile als der Computer-Experte schlechthin akzeptiert wird.

Josef Broukal hat Y2k schon im Vorfeld gespielt: So wie alle User musste er bestimmen, wie die verfügbaren Mittel am besten zu investieren sind und konnte sich unmittelbar darauf die Konsequenzen der von ihm getroffenen Entscheidungen ansehen. Wir haben Josef Broukals Ergebnisse aufgezeichnet, sodass sich alle Spieler auch an einem ausgewiesenen Experten messen können.

Die Köpfe hinter Y2k

So wie der Wahlhelfer (der mit über 100.000 Besuchern eine der
erfolgreichsten Wahlkampf-Websites war) ist auch diese Simulation eine Kooperation der Firma sysis http://www.sysis.at und dem Standard.at. http://www.derstandard.at

Über SYSIS

SYSIS entwickelt Simulationen für den Info- und Edutainment-Bereich. Mittels multi-user Spielen und Simulationsmodellen auf CD-ROM oder im Internet gelingt die spielerische Vermittlung komplexer Zusammenhänge. Die interaktive Natur des Internets lädt geradezu dazu ein, Informationen nicht bloß passiv zu konsumieren, sondern aktiv Zusammenhänge zu erforschen und mit Zahlen zu experimentieren.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Georg Dobler
E-Mail: office@sysis.at