pts19991011003 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Fernstudium für Geoinformatik an Uni Salzburg

Mit flexibler Weiterbildung durch Online-Studien ins Millennium

Salzburg (pts003/11.10.1999/09:00) Postgraduale Weiterbildung durch Internet-basierte Lehrgänge ist einer der Schwerpunkte des Salzburger Zentrums für Geographische Informationsverarbeitung (ZGIS). Auf der Grundlage eines neuen Curriculums führt das zweijährige UNIGIS-Fernstudium nunmehr zum Abschluss mit dem akademischen Master-Grad MAS(GIS). Für den im Jänner 2000 beginnenden berufsbegleitenden Lehrgang werden ab sofort Anmeldungen entgegengenommen - aufgenommen werden sowohl Berufspraktiker wie auch Absolventen aller Studienrichtungen. http://www.unigis.ac.at

Geoinformatik ist heute einer der wichtigsten Wachstumssektoren im gesamten IT-Bereich. Die mit einem weltweiten Netz von Kooperationspartnern entwickelten UNIGIS-Studien haben die
Universität Salzburg zum führenden Anbieter von Aus- und Weiterbildung für Geographische Informationssysteme (GIS) gemacht. Hunderte Absolventen und (Teilzeit-) Studenten sind bereits in Bereichen wie Regionalverwaltung, Raumplanung, Ökologie, Verkehrsplanung und Logistik Marketing, Versorgungsunternehmen oder der Systementwicklung tätig.

Ausgehend von einer bewährten Kombination aus methodischem Grundlagenwissen in Geoinformatik, Geographie und Kartographie mit praxisnaher Qualifikation auf der Basis mehrerer führender Softwareprodukte wird der Lehrgang seit 1993 laufend der dynamischen Weiterentwicklung der Geoinformatik angepasst. Vor kurzem wurde dem Salzburger Lehrteam seitens des EU-Sokrates-Programms die Leitung in der Entwicklung eines "European Masters in GIScience" anvertraut - auch für die Lehrenden steht "Lebenslanges Lernen" im Mittelpunkt!

Nähere Informationen: UNIGIS-Institut für Geographie und Angewandte Geoinformatik, Universität Salzburg, Hellbrunnerstrasse 34, A-5020 Salzburg, E-Mail: unigis@sbg.ac.at, phone +43 662 8044 5224, fax +43 662 8044 525

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Josef Strobl
E-Mail: josef.strobl@sbg.ac.at